
Die Ferien-Praktikumswochen sind für Handwerksbetriebe eine gute Möglichkeit, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. Foto: Kreishandwerkerschaft
Handwerk erleben statt nur darüber lesen
Kreishandwerkerschaft MK unterstützt Ferien-Praktika für Schülerinnen und Schüler
(EB). In den Sommerferien öffnen nordrhein-westfälische Betriebe ihre Türen für junge Talente: Die „Ferien-Praktikumswochen NRW“, eine Initiative der Landesregierung NRW, bieten Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse die Möglichkeit, während ein-bis dreitägiger Kurzpraktika Einblicke in unterschiedliche Berufe zu erlangen. Die Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis unterstützt das Projekt und hat ihre Innungsmitglieder um deren Teilnahme gebeten – denn Nachwuchsförderung ist in Zeiten des Fachkräftemangels wichtiger denn je.
Hervorragende Karrierechancen
„Das Handwerk bietet hervorragende Karrierechancen, moderne Arbeitsplätze und eine sinnstiftende Tätigkeit“, so Dirk H. Jedan, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft MK. „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es entscheidend, junge Menschen frühzeitig für handwerkliche Berufe zu begeistern. Die Ferien-Praktikumswochen bieten hierfür eine hervorragende Gelegenheit.“
Anmeldung übers Internet
Die Anmeldung läuft unkompliziert über die Homepage www.ferienpraktikum-nrw.de. Die Jugendlichen finden dort passende Betriebe in ihrer Umgebung und können sich mit wenigen Klicks für ihre Wunschpraktika eintragen. Zahlreiche Betriebe im Märkischen Kreis haben die Gelegenheit bereits genutzt und sich registriert.