
Gruppenbild mit Dame: Regierungspräsident Heinrich Böckelühr gemeinsam mit neugewählten Hauptverwaltungsbeamten in der Bezirksregierung Arnsberg. Foto: Jason Rittmeyer, Bezirksregierung Arnsberg
Empfang beim Regierungspräsidenten
22 neue Bürgermeister und Landräte in Arnsberg
(EB). Auf gute Zusammenarbeit: 22 neue Bürgermeister, eine Bürgermeisterin sowie Landräte haben am jetzt die Bezirksregierung in Arnsberg besucht. Regierungspräsident Heinrich Böckelühr hatte die erstmals neu gewählten Hauptverwaltungsbeamten des Arnsberger Regierungsbezirks zur Vorstellung der Bezirksregierung mit ihren zahlreichen für die Gemeinden, Städte und Kreise wichtigen Aufgaben und Beratungsmöglichkeiten, aber auch zum Kennenlernen und einem ersten persönlichen Austausch eingeladen.
Vertrauensvolle Zusammenarbeit
„Besonders wichtig ist mir als ehemaliger Bürgermeister die partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihren Kommunen einerseits und der Bezirksregierung Arnsberg andererseits als zentraler Landesbehörde im Regierungsbezirk. Die Bezirksregierung versteht sich neben ihren Aufsichtsfunktionen insbesondere als Beratungs- und Vermittlungsinstanz für die kommunale Familie in der Region“, betonte Heinrich Böckelühr bei seiner Begrüßung.
Informationen aus erster Hand
Informationen aus den unterschiedlichen Themenbereichen deutlich, die den neu gewählten Bürgermeisterinnen, Bürgermeistern und Landräten vorgestellt wurden. Für die erstmals gewählten Hauptverwaltungsbeamtinnen und -beamten waren die Informationen aus erster Hand zu den Aufgaben und Unterstützungsmöglichkeiten der Bezirksregierung als Förderbehörde sowie den Bereichen Regionalplanung und Kommunalaufsicht von großem Interesse. Ausführliche Informationen konnten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirksregierung ebenso zu den Themen Asyl, zivile Alarmplanung und zu neuen Regelungen der Luftreinhalteplanung geben.

