Prof. Dr. Michael Währisch, Vorsitzender der FWV Mark-Ruhr, dankt dem WBV-Vorsitzenden, Eberhard Freiherr von Wrede (rechts im Bild), für seinen spannenden und informativen Vortrag. Foto: FWV Mark-Ruhr

Waldbesitzer tagen in Lüdenscheid

Zuletzt geändert: 11. Mai 2026Von

(EB). Gut 30 Vertreter der Mitgliedsorganisationen waren der Einladung der Forstwirtschaftlichen Vereinigung (FWV) Mark-Ruhr zur diesjährigen Mitgliederversammlung  in die Gaststätte Heerwiese in Lüdenscheid gefolgt. Neben den zahlreichen Mitgliedern begrüßte der Vorsitzende Prof. Dr. Michael Währisch den im Herbst neu gewählten Vorsitzenden des Waldbauernverbandes NRW e.V., Eberhard Freiherr von Wrede. Dieser ging in seinem Vortrag „Aktuelles aus der Forstpolitik“ schwerpunktmäßig auf NRW ein, so u.a. auf die Eckpunkte der Novellierung des LandesWALDgesetzes, die Waldstrategie, die Rehwildbejagung und die Afrikanische Schweinepest. Daneben waren Themen die EUDR (Verordnung für entwaldungsfreie Produkte), das Nature Restoration Law (NRL), sowie die Wiederherstellungs-VO (W-VO).

Rückblick auf 2025

Im weiteren Verlauf informierten die Vertreter der für die FWV Mark-Ruhr zuständigen Regionalforstämter Märkisches Sauerland und Ruhrgebiet über die Aktivitäten in ihren Regionen. Anschließend gab der Vorsitzende der FWV einen Rückblick auf das vergangene Jahr und führte hier zu den laufenden Projekten, wie z.B. neuer Rahmenvertrag zur Feuerversicherung, aktuelle Entwicklungen der Beteiligung WaldHolzSauerland GmbH, etc. aus. Der Erfahrungsbericht der stellvertretenden Vorsitzenden Katharina Esser zur Ausschreibung der Beförsterung im Rahmen der Direkten Förderung und ihre mahnenden Worte, dem Verfahren genügend Zeit einzuräumen, ließen die anwesenden Vertreter der Mitglieds-Forstbetriebsgemeinschaften mit konkreten Anregungen für ihre Arbeit nach Hause reisen.