Roosters-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier begrüßt Neuzugang Norwin Panocha in der Eissporthalle am Seilersee. Foto: Iserlohn Roosters

Vom Meister ins Sauerland

Zuletzt geändert: 13. Mai 2026Von

Norwin Panocha wechselt zu den Roosters

Von Hendrik Klein

Die Iserlohn Roosters arbeiten weiter an einer schlagkräftigen Mannschaft für die kommende Saison in der PENNY DEL. Wie die Sauerländer mitteilen, haben sie für die kommende Spielzeit Norwin Panocha verpflichtet. Der 21-Jährige wechselt vom amtierenden Deutschen Meister Eisbären Berlin ins Sauerland und fällt in der kommenden Saison in das U23-Kontingent.

37 Einsätze in der DEL – sechs in der Champions Hockey League

Der gebürtige Bayreuther wurde im Nachwuchs der Eisbären ausgebildet, ehe er zwischen 2023 und 2024 in den nordamerikanischen Nachwuchsligen aktiv war. Zu Beginn des Jahres 2025 holten die Eisbären Norwin Panocha zurück in die PENNY DEL, auf dem Weg zur Meisterschaft der Hauptstädter absolvierte der junge Verteidiger 16 Hauptrunden- und elf Playoff-Spiele. In dieser Spielzeit lief Panocha insgesamt 37mal in der DEL und sechsmal in der Champions Hockey League für den Meister auf und lief zudem in 20 Spielen für die Lausitzer Füchse in der DEL2 auf. In seinen bisher zwei Spielzeiten als Profi absolvierte der 21-Jährige bereits 106 Spiele und steuerte sechs Assists bei – auf sein erstes Tor als Profi wartet der Youngster noch.

Wechsel der richtige Schritt

„Ich mache mir da keinen Druck und arbeite einfach weiter an meinem Spiel, dann wird sicherlich bald auch mal eine Scheibe ins Tor gehen. Es wäre natürlich schön, wenn das in Iserlohn klappt“, lacht Panocha. Stichwort Iserlohn: „Ich weiß, was hier los ist und freue mich sehr auf die Kulisse. Die Mannschaft hat in der vergangenen Saison eine gute Entwicklung genommen und ich denke, der Wechsel ist der richtige Schritt für meine persönliche Entwicklung. Franz baut aus meiner Sicht eine gute Mannschaft zusammen und ich denke, dass ich hier das Vertrauen bekomme, um den nächsten Schritt zu machen und Verantwortung zu übernehmen“, sagt der Verteidiger.

Großes Potenzial

„Norwin hat trotz seines jungen Alters schon viel Erfahrung gesammelt und hat großes Potenzial. Er soll bei uns den nächsten Schritt in seiner Karriere machen und wir freuen uns sehr, dass er sich für einen Wechsel nach Iserlohn entschieden hat“, betont Roosters-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier.

Der Kader nach aktuellem Stand:

Tor: Andreas Jenike, Hendrik Hane, Finn Becker (ausgeliehen).

Verteidigung: Colin Ugbekile, Peter Spornberger, Robin Norell (SWE), Emil Johansson (SWE), Lua Niehus (U23), Gordejs Radionovs (U23), Norwin Panocha (U23), Marian Bauer (U23, ausgeliehen).

Sturm: Johannes Krauss, Dennis Lobach, Jakub Borzecki, Daniel Neumann, Maximilian Eisenmenger, Julian Napravnik, Cole Maier (USA), Christian Thomas (CAN), Tyler Boland (CAN), Justin Scott (CAN), Kevin Bicker (U23), Daniel Geiger (U23), Bence Farkas (U23), Maximilian Strauß (U23).

Trainerteam: Stefan Nyman (Headcoach), Tony Zabel (Assistant- und Development-Coach), Janne Kujala (Assistant- und Strength & Conditioning-Coach), Santeri Hilli (Goalie- und Videocoach).