
Freuen sich auf das große Jubiläumsfest (v.l.): Maria Brandt, Birgit Maiworm und Babett Woelke-Westhoff. Foto: Sati Cete/Stadt Hemer
50 Jahre Musikschule der Stadt Hemer
Großes Jubiläumsfest mit Festakt, Musik und Begegnung
(PSH). Die Musikschule der Stadt Hemer feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen und lädt aus diesem Anlass am Sonntag, 14. Juni, zu einem großen Jubiläumsfest ein. Seit fünf Jahrzehnten prägt die Musikschule das kulturelle Leben der Stadt, begleitet Generationen von Schülerinnen und Schülern auf ihrem musikalischen Weg und leistet einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung sowie zum gesellschaftlichen Miteinander in Hemer. „50 Jahre Musikschule der Stadt Hemer bedeuten: 50 Jahre musikalische Bildung in Hemer, 50 Jahre Stärkung der kulturellen Infrastruktur und des gesellschaftlichen Zusammenhaltes. All das und noch viel mehr möchten wir feiern“, betont Musikschulleiterin Birgit Maiworm.
Festakt im Alten Casino am Sauerlandpark
Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr mit einem feierlichen Festakt im Altes Casino am Sauerlandpark. Neben musikalischen Beiträgen erwartet die Gäste dort ein abwechslungsreiches und gleichzeitig kompaktes Programm mit Grußworten aus Politik, Verwaltung und Kultur. Gemeinsam soll auf die Entwicklung und die Bedeutung der Musikschule für die Stadt Hemer zurückgeblickt werden.
Highlights für Groß und Klein
Im Anschluss wird der Hauptteil des Jubiläumsfestes in den Räumlichkeiten der Musikschule am Nelkenweg fortgesetzt. Besucherinnen und Besucher dürfen sich ab 12:30 Uhr auf kulinarische Angebote, Live-Musik sowie zahlreiche Mitmach-Aktionen und weitere Highlights für Groß und Klein freuen. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erinnerungen auszutauschen und die Vielfalt der musikalischen Arbeit zu erleben. Auch die Lehrkräfte der Musikschule stehen an diesem Tag in ihren Unterrichtsräumen zum spontanen Ausprobieren der Instrumente bereit.
Ehemalige auch gerne gesehen
Ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler, Familien, Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dieses besondere Jubiläum gemeinsam zu feiern. „Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und auf ein phänomenales Jubiläumsfest“, so Birgit Maiworm.

