Balves Bürgermeister Hubertus Mühling, Ulrike Knips (Museumsleiterin) und Matthias Hufnagel (Bereichsleiter der technischen Liegenschaften vor dem neuen barrierefreien Zugang zu den Ausstellungsräumen des Museums. Foto: Stadt Balve

Museum in Balve wird wieder eröffnet

Zuletzt geändert: 20. Mai 2026Von

(PSB). Bald ist es soweit: Das Städtische Museum für Vor- und Frühgeschichte der Stadt Balve – kurz MUBA – öffnet nach umfassender Neugestaltung wieder seine Türen. Die feierliche Wiedereröffnung findet am 11. Juli im Rahmen der Veranstaltung „Luise heizt ein“ in Balve-Wocklum statt.

Möglich wurde die Modernisierung durch das Projekt „Geschichtspark Balve“. Mit Unterstützung der Heimatförderung Nordrhein-Westfalen konnte nicht nur die Luisenhütte medial aufgewertet werden, sondern auch das städtische Museum renoviert, modernisiert und konzeptionell neu ausgerichtet werden.

Seit der Übergabe des Förderbescheids durch Ministerin Ina Scharrenbach im Jahr 2021 wurde intensiv geplant, saniert und umgebaut. Neben einem modernen Raum- und Ausstellungskonzept konnten zahlreiche bauliche Maßnahmen umgesetzt werden.