
Sauerland-Tourismus präsentiert sich bei Workshop der DZT auf dem dänischen Markt
(EB). Auf einen erfolgreichen PR-Workshop der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Kopenhagen können der Sauerland-Tourismus und die Ferienwelt Winterberg zurückblicken. Die Veranstaltung, die in der Deutschen Botschaft in Kopenhagen stattfand, bot eine ideale Plattform, um „Deutschlands inspirierende Outdoorregion“ dänischen Medienvertretern und Reisejournalisten näherzubringen und das Interesse an der Destination weiter zu intensivieren.
Touristische Kernthemen vorgestellt
Nach der Begrüßung durch Lotte Arnsted von der Auslandsvertretung in Kopenhagen konnten die teilnehmenden Destinationen in kurzen Vorträgen ihre touristischen Kernthemen und Veranstaltungshighlights für 2025 vorstellen. Das Sauerland nutzte dies, um die beeindruckende Natur der Mittelgebirgsregion, das vielfältige Outdoor-Angebot wie Wandern oder Mountainbiken sowie die exzellente Infrastruktur der Region hervorzuheben.
Speed-Datings mit Journalisten
Im Rahmen eines Speed-Datings konnte der heimische Tourismusverband intensive Gespräche mit den anwesenden Journalisten führen und weiter ins Detail gehen. In Kleingruppen hatten die Teilnehmer jeweils 15 Minuten Zeit, um die Besonderheiten der Region persönlich vorzustellen und konkrete Reiseideen zu vermitteln. Der Abend endete mit einem Get-Together und Social Dining, das weiteren Raum für Networking bot.
Wertvolle Kontakte geknüpft
„Der Workshop war eine großartige Gelegenheit, die Einzigartigkeit des Sauerlands dem dänischen Markt vorzustellen und wertvolle Kontakte zu relevanten Medien zu knüpfen. Besonders das persönliche Gespräch mit den Journalisten hat dazu beigetragen, die Region nachhaltig im Gedächtnis der Teilnehmer zu verankern“, erläutert Julia Göddeke, Mitarbeiterin für Auslandsmarketing beim von Sauerland-Tourismus.
Interesse der dänischen Zielgruppe wecken
Im Nachgang der Veranstaltung stellt die DZT zudem in einer Cloud weiteres presserelevantes Material der teilnehmenden Partner zur Verfügung. Hierfür hatten der Sauerland-Tourismus und die Ferienwelt Winterberg eigens aufbereitetes Material bereitgestellt, um das Interesse der dänischen Zielgruppe weiter zu stärken. Der PR-Workshop in Kopenhagen ist ein weiteres Beispiel für das Engagement des touristischen Dachverbands, die Region auch international als attraktive Urlaubsdestination zu positionieren.