(EB). Die Hauptrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ist abgeschlossen – und die Iserlohn Kangaroos dürfen stolz auf die vergangenen Monate zurückblicken: Mit 14 Siegen sichern sich die Waldstädter den starken fünften Tabellenplatz in der ProB Nord und damit das verdiente Ticket für die Playoffs. Nach zwei schwierigen Jahren ohne Playoff-Teilnahme war die Zielsetzung vor der Saison klar formuliert: ein positiver Rekord und die Rückkehr in die Endrunde. Beides wurde erreicht – und mehr noch: Das neu formierte Team, erstmals unter der Leitung von Headcoach Toni Prostran, überzeugte mit Einsatzfreude, Tempo und Leidenschaft. Der 5. Platz ist ein wirklich starkes Ergebnis in einer äußerst ausgeglichenen ProB Nord.
Ein starkes Team trotz Rückschlägen
Trotz zahlreicher Herausforderungen im Saisonverlauf – unter anderem dem Kreuzbandriss von Shooting Guard Daniel Zacek zur Saisonhalbzeit sowie krankheitsbedingter Ausfälle wichtiger Spieler – fand die Mannschaft immer wieder Mittel und Wege, Spiele zu gewinnen. Besonders in engen Momenten zeigte das junge Team Charakter und entwickelte sich sichtbar weiter. „Ich bin sehr zufrieden und stolz auf unser Team“, resümiert Geschäftsführer Michael Dahmen. „Nach einer intensiven, aber schwierigen Vorbereitung hat sich die Mannschaft schnell gefunden und in vielen Spielen sehr ansehnlichen Basketball gezeigt. Unser Mut, mit Toni, Torsten und Sascha auf drei Rookie-Coaches zu setzen, hat sich voll ausgezahlt – alle drei haben hervorragende Arbeit geleistet.“
Playoffs starten gegen Speyer
Nun beginnt der heiß ersehnte nächste Abschnitt der Saison: Die Iserlohn Kangaroos treffen im Playoff-Achtelfinale auf den Viertplatzierten der Südstaffel – die Ahorn Camp Baskets Speyer. Die erste Partie findet am Ostersamstag in Speyer statt, das Rückspiel knapp eine Woche später am Freitag, 25. April, um 19.30 Uhr, in der heimischen Matthias-Grothe-Halle.
Coach Toni Prostran blickt dem Duell mit Vorfreude entgegen: „Wir werden uns intensiv auf Speyer vorbereiten. Auch wenn wir in den vergangenen Jahren nicht gegeneinander gespielt haben, kennen wir ihre Stärken. Unser Ziel ist es, unsere Spielweise mit Intensität und Tempo auch in der Endrunde auf das Feld zu bringen – und natürlich hoffen wir, dass unsere Leistungsträger Diante Bah und Joe Konradt rechtzeitig zurückkehren können, um uns zu unterstützen.“
Große Vorfreude auf die Playoffs
Die Playoffs sind die Belohnung für eine Saison voller Entwicklung, Kampfgeist und Zusammenhalt. Das Team ist bereit – und die Fans dürfen sich auf packende Spiele freuen. Jetzt gilt es, den nächsten Schritt zu machen.
PLAYOFF-Tickets für das HEIM-PLAYOFF-Spiel am
Freitag, 25. April ,19.30 Uhr gibt es ab sofort: im Ticket-Shop und bei unseren Vorverkaufsstellen.