
Die Grünen unterstützen Bienen-AG am Märkischen Gymnasium Iserlohn mit neuen Bienenvölkern. Foto: Bündnis 90/Die Grünen
Bündnis 90/Die Grünen unterstützen Bienen-AG
(EB). Mit Unterstützung von Bündnis 90/Die Grünen konnte die Bienen-AG des Märkischen Gymnasiums Iserlohn (MGI) zwei neue Bienenvölker anschaffen. Die Spende ermöglicht es der Schule, ihr erfolgreiches Umweltbildungsprojekt „MGbee Bienen-AG“ weiterzuführen und jungen Menschen praxisnahes Wissen über Artenschutz und Imkerei zu vermitteln. Die „MGbee Bienen-AG“ wurde 2022 ins Leben gerufen und bildet Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6 zu kleinen Imkerinnen und Imkern aus. Nach dem Verlust der bisherigen Bienenvölker war eine Neuanschaffung dringend erforderlich. Die neuen Völker sind nun in einem 2024 errichteten Bienenunterstand neben der schuleigenen Bienenweide beheimatet.
Praktischer Umweltschutz
Katharina Dröge, eine der Leiterinnen der Bienen-AG, betont: „Die Bienen-AG am MGI ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie praktischer Umweltschutz und Bildung Hand in Hand gehen können. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln nicht nur ein tiefes Verständnis für ökologische Zusammenhänge, sondern lernen auch Verantwortung für unsere bedrohten Bestäuber zu übernehmen.“ Das Naturschutzkonzept des MGI umfasst bereits seit 2019 eine in Kooperation mit der Stadt Iserlohn angelegte Bienenweide mit Streuobstwiese, Wildkräutern und einem Naturzaun, der auch größeren Tieren Schutz bietet.
Imkerverein Kalthof unterstützt
Die Ausbildung der Nachwuchs-Imkerinnen und -Imker findet in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Kalthof unter Leitung von Vorsitzendem Norbert Pusch sowie den Lehrkräften Frau Reiche, Frau Pauli und Frau Döring statt. Ein einjähriger Kurs am Stiftungshof Kalthof vermittelt Wissen zu Bienenhaltung, Krankheitsprävention, Honiggewinnung und Wildbienenschutz. Die Jugendlichen lernen zudem die Herstellung von Saatkugeln, Kerzen und Honigprodukten wie Lippenpflegebalsam. Nach Abschluss erhalten sie ein Zertifikat und betreuen eigenständig die schuleigenen Bienenvölker.
Zeichen für lokalen Artenschutz
Sylvia Olbrich, Ortssprecherin von Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Iserlohn, erklärt: „Mit unserer Unterstützung für die Bienen-AG setzen wir ein konkretes Zeichen für lokalen Artenschutz und nachhaltige Umweltbildung. Die Jugendlichen lernen hier, wie wichtig Biodiversität für unser Ökosystem ist und welchen Beitrag jeder Einzelne leisten kann.“ Bündnis 90/Die Grünen kündigen an, auch in Zukunft Projekte zu fördern, die Umweltbildung stärken und aktiv zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen.