SPD-Landtagsabgeordnter Gordon Dudas kritisiert die beabsichtigte Auflösung des Studienstandortesfür die Nachwuchskräfte von Polizei und Verwaltung in Hagen. Archivfoto: Hendrik Klein

„Schließung wird zum Problem“

Last Updated: 22. August 2025By

Gordon Dudas (SPD-MdL) zur Auflösung des HSPV-Studienstandorts Hagen

(EB). Der Studienstandort für die Nachwuchskräfte von Polizei und Verwaltung in Hagen wird aufgelöst. Stattdessen sollen die zukünftigen Fachkräfte in Herne ausgebildet werden.

Dazu erklärt der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Gordan Dudas: „Die Schließung des Studienortes Hagen wird für die Nachwuchskräfte in Polizei und Verwaltung bei uns in Südwestfalen zum Problem. Zum neuen Standort in Herne sind die Fahrzeiten deutlich länger als nach Hagen, mit dem ÖPNV ist die Strecke kaum in angemessener Zeit zu erreichen. Mit dem Lüdenscheider Ratsmitglied Dominik Hass-Sommer hat sich auch bereits ein ehemaliger Absolvent der HSPV zu Wort gemeldet, der eine Schwächung der südwestfälischen Kommunen befürchtet.

Auf eine Kleine Anfrage zum Thema antwortet die Landesregierung schon fast zynisch: Man erwarte keine gravierenden Auswirkungen durch die Schließung des Standorts Hagen und habe sich für Herne vor allem aufgrund der guten Erreichbarkeit entschieden. Trotz dieser angeblich guten Erreichbarkeit erarbeiten die Stadt Herne und die HSPV derzeit ein Mobilitätskonzept – die Landesregierung weist außerdem auf ein geplantes studentisches Wohnangebot hin. Dass all dies nötig zu sein scheint, zeigt, dass man offenbar doch größere Auswirkungen erwartet. Zufriedenstellend ist der Umzug der HSPV und die Antwort der Landesregierung jedoch nicht – es wirkt eher so, als wolle man vermeiden, den knallharten Sparkurs der Landesregierung beim Namen zu nennen.“