
Die Fraktionsführer der CDU in en Räten Iserlohn und Hagen trafen sich am Lenneradweg mit Iserlohns Stadtbaurat Thorsten Grote. Foto: CDU
Lenneradweg – CDU will Fortführung nach Hohenlimburg
(EB). Zu einem gemeinsamen Ortstermin trafen sich jetzt Vertreter der CDU-Fraktion Iserlohn und der CDU-Fraktion Hagen. Nach Erstellung des Teilstückes zwischen der Straße Auf der Insel und der Oeger Straße bis zur Ortsgrenze Hohenlimburg (wir berichteten), stellt sich vielen Radfahrbegeisterten die Frage, wie es mit dem Lenneradweg auf Hohenlimburger Gebiet weitergeht. Vor diesem Hintergrund trafen sich die Fraktionsvorsitzenden der CDU Iserlohn Fabian Tigges und Hagen Jörg Klepper sowie die Ratskandidaten Isabel Röber (Hohenlimburg/Oege) und Karsten Meininghaus (Dümpelacker/Genna) – zugleich stellvertretender Bürgermeister – mit Iserlohns Stadtbaurat Thorsten Grote. Einig waren sich die Anwesenden, dass das gerade fertiggestellte Teilstück gelungen ist, wenngleich eine weitere Führung entlang der Lenne sehr wünschenswert gewesen wäre. „Leider hat der Artenschutz uns da Steine in den Weg gelegt und uns gezwungen, den Weg nun auf Letmather Stadtgebiet auch auf und entlang vorhandener Straßen zu führen „, bedauert Stadtbaurat Thorsten Grote und sprach damit den Anwesenden aus der Seele.
Es muss weiter voran gehen
Isabel Röber und Karsten Meininghaus waren sich als Ratskandidaten auf beiden Seiten der Stadtgrenze einig, dass der Radweg nun am Ortsausgang Letmathe enden dürfe: „Es muss nun weiter voran gehen, damit der Lenneradweg, der von der Quelle bis zur Mündung in die Ruhr verlaufen soll, nicht Stockwerk bleibt und hier vor Ort eine Lücke bleibt“. Dies griff der Vorsitzende der Hagener CDU-Ratsfraktion Jörg Klepper auf und sicherte zu, dass man mit einer entsprechenden Anfrage das Thema kurzfristig noch in den zuständigen Ausschuss nächste Woche bringen werde: „Wir werden das Thema in der Politik voran bringen und bei der Verwaltung entsprechend platzieren“, betont Klepper beim gemeinsamen Ortstermin.
Nachdruck beim Teilstück Richtung Nachrodt
Fabian Tigges nahm dies erfreut auf und betonte, dass die CDU-Fraktion Iserlohn ebenfalls das fehlende Teilstück auf Letmather Gebiet in Richtung Nachrodt-Wiblingwerde mit Nachdruck voranbringen werde: „Da werden wir auch mit den Kollegen der CDU-Ratsfraktion in Nachrodt- Wiblingwerde in Kontakt treten, um auch das fehlende Teilstück dort in den Fokus nehmen.“ Gemeinsam wolle man als CDU-Familie den Lenneradweg endlich in der heimischen Region perspektivisch in den nächsten Jahren voran und zum Abschluss bringen.