Der Eintritt zum Hemeraner Rollatortag ist kostenfrei. Foto: Stadt Hemer/pixabay/Filmbetrachter)

Rollatortag in Hemer

Last Updated: 12. September 2025By

(PSH). Für viele ältere Menschen oder Personen mit Mobilitätseinschränkungen ist der Rollator ein unverzichtbarer Begleiter im Alltag. Doch Hindernisse wie Bordsteinkanten, unebene Wege oder das Ein- und Aussteigen aus dem Bus können jedoch schnell zur Gefahr werden. Um Betroffene im sicheren Umgang mit dem Rollator zu unterstützen, veranstaltet die Fachstelle Senioren und Behinderte der Stadt Hemer am Mittwoch, 17. September, von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr einen Rollatortag im Jugend- und Kulturzentrum an der Parkstraße 3. Der Eintritt ist kostenlos; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vielfältige Angebote

Unter dem Motto „Mobil und sicher unterwegs“ erwarten die Teilnehmer vielfältige Angebote: Das Sanitätshaus Medical Center aus Iserlohn bietet einen kostenlosen Rollator-Check, stellt unterschiedliche Rollatoren vor und wird einen kleinen Parcours aufbauen. Die MVG ist vor Ort und bietet Übungsgelegenheiten zum Ein- und Aussteigen aus dem Linienbus sowie Tipps zum sicheren Rollator-Gebrauch beim Busfahren. Des Weiteren beraten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Märkischen Kreises zum Thema Schwerbehinderung und zur Antragstellung eines Schwerbehindertenausweises. Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Hemer informiert über Parkausweise für Schwerbehinderte. Ergänzend stellt die Bücherei Hemer passende Bücher/Medien zum Thema vor.

Bei Rückfragen wenden sich Interessierte bitte an die Fachstelle Senioren und Behinderte der Stadt Hemer, Alexandra Achtsoglou, Tel.: 02372/551-293, a.achtsoglou@hemer.de oder Marijke Noisten, Tel.: 02372/551-267, m.noisten@hemer.de.