
Die Iserlohn Kangaroos haben Tyson Leitao verpflichtet. Er unterschrieb bei den Waldstädtern seinen ersten Profivertrag. Foto: University of Tampa Athletics
Tyson Leitao verstärkt die Kangaroos
(EB). Die Iserlohn Kangaroos haben mit Tyson Leitao einen talentierten und agilen Center verpflichtet, der mit starken Statistiken aus einer sehr guten NCAA-II-Conference – der Sunshine State Conference (SSC) – in die Waldstadt wechselt. Der 2,03 Meter große Leitao kommt vom College-Team der University of Tampa (NCAA Division II) und bringt neben seiner körperlichen Präsenz auch ein überdurchschnittliches Spielverständnis mit. In seinem Senior-Jahr erzielte Leitao im Schnitt 14 Punkte, 11 Rebounds, 1 Block und 1 Steal pro Partie – und überzeugte mit Konstanz, Einsatzfreude und einem guten Gefühl für das Spiel unter dem Korb.
Physisch präsent
„Mit Tyson bekommen wir einen Spieler, der physisch präsent ist, das Spiel lesen kann und bereit ist, sich voll in den Dienst der Mannschaft zu stellen“, sagt Headcoach Toni Prostran. „Er ist das letzte Puzzlestück für unsere Rotation – und genau der Spielertyp, den wir gesucht haben.“ Leitao stammt aus einer Basketball-Familie: Sein Vater Dave Leitao war viele Jahre Headcoach, unter anderem bei der DePaul University. Basketball ist ihm also in die Wiege gelegt worden – und das zeigt sich auch in seiner Spielweise – smart, fokussiert und mit viel Verständnis für Taktik und Timing.
Erster Profivertrag
Seine Stärken: Reboundarbeit, Athletik, defensive Stabilität und ein solider Midrange-Jumper. Leitao ist vielseitig einsetzbar – sowohl als Anker unter dem Korb als auch in Umschaltphasen, wo er mitläuft, mitdenkt und mitarbeitet. „Ich bin unglaublich dankbar und aufgeregt, meinen ersten Profivertrag bei den Iserlohn Kangaroos unterschrieben zu haben. Für mich geht ein Traum in Erfüllung – und ich werde alles geben, was das Team braucht, um erfolgreich zu sein“, sagt Leitao.b „Die Fans dürfen sich auf einen Spieler freuen, der mit viel Energie auftritt, immer 100 Prozent gibt und alles daran setzt, auf höchstem Level wettbewerbsfähig zu sein. Ich freue mich riesig auf diese Herausforderung!“
Personell gut aufgestellt
Mit Leitao, dem kraftvollen und erfahrenen Sadiq Ajagbe, dem athletischen Malik Diagne und dem vielseitigen Kevin Strangmeyer verfügen die Kangaroos über eine Frontcourt-Rotation, die in der ProB ihresgleichen sucht. Auf der Spielmacher-Position setzen die Iserlohner auf College-Neuzugang Trey Hubbard, der mit Tempo, Übersicht und Kreativität frischen Wind bringen soll. Unterstützt wird er vom erfahrenen Tim Schneider, der trotz seiner erst 23 Jahre bereits in seine fünfte ProB-Saison geht. „Trey bringt unfassbar viel Energie mit, hat ein gutes Auge und kann Verantwortung übernehmen“, sagt Toni Prostran. „Tim ist als ruhiger, verlässlicher und defensivstarker Guard enorm wichtig für unsere Stabilität.“
Elfte Saison für Kapitän Ruben Dahmen
Im Backcourt bleibt der Kern zusammen: Kapitän Ruben Dahmen geht in seine elfte (!) ProB-Saison bei den Kangaroos. An seiner Seite stehen die etablierten Leistungsträger Daniel Zacek, Jordan Iloanya, Christopher Schultz und David Pavljak. „Wir haben eine richtig gute Truppe beisammen. Jeder kennt seine Rolle – und alle haben Lust, gemeinsam mehr zu erreichen als letztes Jahr“, sagt Ruben Dahmen, der erneut als Führungsspieler auf und neben dem Parkett vorangehen wird.
Kader mit vielen Optionen
Toni Prostran startet in seine zweite Saison als Headcoach – und bringt weiterhin Klarheit, Struktur und Entwicklungsschub ins Programm. Bereits im ersten Jahr überzeugte er mit einer klaren Spielidee und der Fähigkeit, junge Spieler weiterzuentwickeln. „Wir haben den Kader bewusst so zusammengestellt, dass wir viele Optionen haben – aber gleichzeitig eine klare Identität entwickeln. Es geht nicht um große Namen, sondern um Team-Basketball“, so Prostran.
Ambitioniert in die neue Saison
Mit einer eingespielten Basis, gezielten Verstärkungen und einem tiefen, ausgeglichenen Kader gehen die Kangaroos ambitioniert in die neue Saison. Das Ziel ist klar: Konstanz in der Liga – und ein ernsthafter Angriff auf die Playoffs.Der Saisonstart verspricht Spannung – und die Fans dürfen sich auf ein Team freuen, das für Einsatz, Energie und Zusammenhalt steht.
Kangaroos Team 2025/26:
Point Guards: Glynn Trey Hubbard III, Tim Schneider, Guards: Christopher Schultz, David Pavljak, Jordan Iloanya, Daniel Zacek, Ruben Dahmen, Big Man: Tyson Leitao, Malik Diagne, Sadiq Ajagbe, Kevin Strangmeyer,