Lukas Bickmann taped die Beine von Jordan Iloanya Foto: Lara Gärtner

Fit für die neue Saison

Last Updated: 1. August 2025By

Teamwork & MAD Fitness bleiben an der Seite der Kangaroos

(EB). Auch in der neuen Saison setzen die Iserlohn Kangaroos auf bewährte Expertise in den Bereichen Athletiktraining und physiotherapeutische Betreuung: Mit MAD Fitness und Teamwork Iserlohn begleiten zwei starke Partner das Team erneut in der kommenden Spielzeit – von der Vorbereitung bis in die entscheidende Saisonphase.

MAD Fitness – Functional Training mit Herzblut

Bereits seit drei Jahren unterstützt MAD Fitness die Kangaroos im Bereich Athletiktraining. Inhaber Sascha Vogt, selbst ehemaliger Leistungssportler, weiß, worauf es ankommt: „Für mich ist das Projekt Kangaroos eine Herzensangelegenheit. Ich weiß, wie oft gerade im Athletikbereich Potenzial verschenkt wird und genau da setzen wir an.“

Enge Kommunikation

In der reinen Functional Fitness Box stehen Ausdauer, Beweglichkeit, Explosivität, Kraft und Koordination im Fokus. So kann sich jeder Spieler ganz individuell weiterentwickeln – unabhängig von seiner Position oder seinem Fitnesslevel. Auch in der Off-Season stehen die Türen von MAD Fitness jederzeit für das Kangaroos-Team offen und einige Akteure nutzen das Angebot, um sich gezielt auf die neue Spielzeit vorzubereiten. „Besonders wichtig ist mir die enge Kommunikation, sowohl mit den Spielern als auch mit dem Team von Teamwork. Nur wenn wir als Betreuungsteam gut vernetzt sind, können wir die Jungs optimal begleiten“, so Vogt.

Playoff-Einzug unvergessen

Unvergessen bleibt für Vogt nicht nur der emotionale Playoff-Einzug der vergangenen Saison, sondern auch ein kleines Detail am Rande, das wahrscheinlichen vielen Kangaroos-Fans im Gedächtnis bleibt: „Toni Prostran mit seinem zerrissenen Shirt, das war ein Bild für die Ewigkeit“, schmunzelt er. Aber auch für die Fans findet Vogt klare Worte: „Ein riesiges Dankeschön für die Unterstützung und die tolle Stimmung in der Halle und natürlich auch an die vielen freiwilligen Helfer, ohne die das alles nicht möglich wäre.“

Teamwork Iserlohn – Sportmedizinischer Partner auf höchstem Niveau

Auch Teamwork Iserlohn mit Nigel Femmer und Lukas Bickmann bleibt an Bord und betreut das Team nun im zweiten Jahr als physiotherapeutischer Partner. Die Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen, professioneller Kommunikation und einer gemeinsamen Mission: die Spieler leistungsfähig, belastbar und gesund durch die Saison zu bringen. „Die Arbeit mit den Kangaroos ist wirklich spannend und bewegt sich auf einem absolut professionellen Niveau“, sagt Nigel Femmer. „Das erste Jahr war sehr erfolgreich. Wir haben das Playoff-Ziel erreicht und gleichzeitig Begeisterung für den Sport bei unseren Patienten und Mitgliedern geweckt.“

Als Team zusammengewachsen

Was im vergangenen Jahr als strukturierte Kooperation begann, entwickelte sich schnell zu einer tief verwurzelten Partnerschaft: „Wir sind nicht nur mit einem Team zusammengewachsen, sondern mit einer Familie, einer Fanbase und einer Atmosphäre, wie wir sie so noch nicht erlebt haben. Die persönliche Kommunikation, auch mit dem Ärzteteam, ist etwas ganz Besonderes.“ Emotionale Höhepunkte gab es für den Sporttherapeuten viele, nicht zuletzt durch die lautstarke Unterstützung in der Matthias-Grothe-Halle: „Die Fanbase ist für uns definitiv der sechste Mann.. Wenn die Halle tobt, pusht das das ganze Team – dieses Feuer haben wir oft erlebt“, so Femmer.

Wichtiger Baustein für nachhaltigen Erfolg

Für Headcoach Toni Prostran ist die enge Betreuung durch MAD Fitness und Teamwork ein wichtiger Baustein für nachhaltigen Erfolg: „Gerade bei unserer intensiven Spielweise ist es entscheidend, dass die Jungs körperlich stabil und verletzungsfrei durch die Saison kommen. Die Zusammenarbeit mit MAD und Teamwork funktioniert hervorragend. Beide Teams arbeiten auf höchstem Niveau und sind jederzeit ansprechbar. Das erleichtert mir die Arbeit enorm, weil ich jederzeit weiß, wie es jedem einzelnen Spieler geht.“

Dahmen voll des Lobes

Auch Geschäftsführer Michael Dahmen ist voll des Lobes: “Ich möchte mich herzlich bei unserem Athletiktrainer Sascha Vogt von MAD Fitness bedanken. Sascha ist mit voller Leidenschaft dabei, stellt die körperliche Entwicklung unserer Spieler in den Mittelpunkt – und sorgt dafür, dass unsere Mannschaft auf einem konstant hohen athletischen Niveau arbeiten kann. Ebenso gilt mein besonderer Dank Lukas Bickmann und Nigel Femmer von Teamwork Iserlohn, die unsere Spieler physio- und sporttherapeutisch hervorragend betreuen. Ihre Kompetenz, ihr Engagement und ihr Gespür für Prävention wie auch Regeneration sind ein zentraler Baustein unseres sportlichen Erfolgs. Hinzu kommt die entstandene Verbundenheit und Identifikation mit den Kangaroos, die nicht selbstverständlich sind.”