
Eigengewächs Julius Gebauer hat einen Fördervertrag bei den Kangaroos unterschrieben. Foto: Filip Zahov
Eigengewächs Julius Gebauer unterschreibt bei den Kangaroos
(EB). Die Iserlohn Kangaroos setzen weiter auf ihren eigenen Nachwuchs: Point Guard Julius Gebauer hat einen Zwei-Jahres-Fördervertrag unterschrieben. Der talentierte Aufbauspieler durchlief die Jugendteams der Kangaroos und entwickelte sich in den vergangenen drei Jahren beeindruckend weiter. In der letzten Saison war er Leistungsträger in der 2. Regionalliga und spielte parallel als einer der Schlüsselspieler in der NBBL für die Uni Baskets Paderborn – dort war er Topscorer und überzeugte mit einer starken Dreierquote von 45 Prozent. Auch in der kommenden Spielzeit wird er in der NBBL für Paderborn auflaufen.
Exellente Spielübersicht
Der 18-jährige Abiturient bringt eine exzellente Spielübersicht und für sein Alter einen hohen Basketball-IQ sowie ein bereits sehr reifes Entscheidungsverhalten mit. In der kommenden Saison gehört er fest zur 12er-Rotation der ProB-Mannschaft der Kangaroos und wird so kontinuierlich an das Level der 2. Bundesliga herangeführt.
Enorme Fotschritte gemacht
Headcoach Toni Prostran, der Julius seit drei Jahren aus intensivem Individualtraining kennt, freut sich auf die weitere Zusammenarbeit: „Julius hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht – technisch, taktisch und mental. Er ist sehr ehrgeizig, lernwillig und bringt die richtige Einstellung mit, um sich in der ProB zu etablieren. Weil ich bereits sein U16 Trainer war, weiß er, was verlangt wird, so dass er sich schnell einleben wird. Er wird in seinem ersten Jahr hart arbeiten müssen und auch die Geduld aufbringen, Schritt für Schritt sich zu verbessern. Ich bin sicher, dass er großes Potential hat und freue mich auf die Möglichkeit, ihn weiterzuentwickeln.“
Personalplanung abgeschlossen
Auch Julius Gebauer ist die Vorfreude anzumerken: “Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in der ProB und bin bereit viel zu lernen. Dass alles auch noch bei meinem Heimatverein machen zu dürfen, bedeutet mir viel und ich kann es kaum erwarten, zu starten und alle in der Halle zu sehen.” Damit sind die Planungen der Iserlohn Kangaroos für die kommende Saison abgeschlossen und das Team besteht somit aus acht Spielern der letzten Saison, drei Neuzugängen und einem Jugendspieler aus den eigenen Reihen.
Acht Spieler gehalten
Geschäftsführer Michael Dahmen betont die Bedeutung dieser Personalie und schwärmt vom Team 25/26: „Es ist großartig, wenn wir Talente aus den eigenen Reihen Schritt für Schritt in die ProB integrieren können. Julius ist ein gutes Beispiel dafür, wie man mit Geduld, harter Arbeit und der richtigen Förderung den Sprung schaffen kann. Wir freuen uns auf seine nächsten Entwicklungsschritte bei uns. Aber auch dass wir es geschafft haben, acht Spieler aus der letzten Saison zu halten, ist nicht selbstverständlich. Alle Verantwortlichen sind sehr überzeugt von unserem Team und wir werden alles daran setzen, uns weiterzuentwickeln und unseren Fans – vor allem zu Hause – noch mehr Siege zu schenken. Unsere Zielsetzung ist klar das Erreichen der PlayOffs und möglichst viele Spiele in dieser Serie.”
Team 2025/26:
Point Guards: Glynn Trey Hubbard III, Tim Schneider, Julius Gebauer, Guards: Christopher Schultz, David Pavljak, Jordan Iloanya, Daniel Zacek, Ruben Dahmen, Big Man: Tyson Leitao, Malik Diagne, Sadiq Ajagbe, Kevin Strangmeyer,
Die Preseason 2025 der Iserlohn Kangaroos:
31. August – 16 Uhr Heimspiel vs. BBC Arantia Larochette (1. Liga Luxemburg)
06. Septembeer – tbd Uhr Auswärtsspiel vs. ETB Miners Essen (ProB Nord)
13. September – 19:30 Uhr Heimspiel vs. Rasta Vechta II (ProB Nord)
20. September – 19:30 Uhr Heimspiel vs. Gießen Pointers (1. Regionalliga)