Im Halbfinale gegen die Düsseldorfer EG sicherten sich die Roosters den Finaleinzug im NRW-Cup. Foto: Hendrik Klein

Roosters holen zweiten Turniersieg

Last Updated: 31. August 2025By

Kölner Haie im Finale nach 4:3 im Penaltyschießen bezwungen

Von Hendrik Klein

Die Iserlohn Roosters holen sich den zweiten Turniererfolg und den vierten Sieg in Folge in der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit in der PENNY DEL. Nachdem die Sauerländer bereits vor einer Woche bei der ersten Auflage des Kasseler Probonio-Cups erfolgreich waren, sicherten sie sich am Wochenende den auf eigenem Eis ausgetragenen Gottfried Schulz NRW-Cup. Das Team von Cheftrainer Stefan Nyman war im Finale gegen die Kölner Haie mit 4:3 nach Penaltyschießen erfolgreich.

Halbfinalsieg gegen Düsseldorf

Den Grundstein für den Cup-Sieg legten die Roosters im Halbfinale am Vortag durch ihren 2:1-Erfolg über die Düsseldorfer EG. Die Tore für die Hausherren erzielten Henrik Törnquist und Daniel Fischbuch, jeweils in Überzahl, zur 2:0-Führung im ersten Spielabschnitt. Ture Linden brachte die Düsseldorfer, bei ebenfalls mit einem Spieler mehr auf dem Eis, zu Beginn des letzten Drittels noch einmal auf 1:2 heran. In der Folge ließ Roosters-Goalie Andreas Jenike keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. Damit stand der Einzug ins Finale gegen die Kölner Haie fest, die zuvor die Krefeld Pinguine mit 2:3 bezwungen hatten.

Spannendes Finale

Am Sonntag erlebten die Fans in der Balver-Zinn-Arena ein spannendes Finale, das erst im Penaltyschießen entschieden wurde. Daniel Neumann hatte die Sauerländer, bei denen diesmal Hendrik Hane das Tor hütete, in der 7. Spielminute in Führung. Die Haie antworteten mit einem Doppelschlag. Zunächst gelang Nate Schnarr nur wenige Minuten später der 1:1-Ausgleich, Dominik Bokk brachte die Rheinländer zu Beginn des zweiten Durchgangs sogar mit 2:1 in Führung. Die konnte Lennard Nieleck für die Gastgeber zum 2:2 ausgleichen.

Entscheidung durch Erik Salsten

Nach der erneuten Führung der Haie konnte Noel Saffran mit seinem Treffer zum 3:3 das Resultat wieder egalisieren. Weil keine weiteren Treffer fielen musste direkt nach Ablauf der 60 Spielminuten das Penaltyschießen entscheiden. Hier erzielte Erik Salsten den Siegtreffer für die Roosters. Der NRW-Cup blieb am Seilersee.

Das Spiel um Platz 3 hatten zuvor die Krefeld Pinguine gegen die Düsseldorfer EG mit 4:3 gewonnen.