Kangaroos präsentieren Team und die Ziele
(EB). Rund 80 Gäste folgten jetzt der Einladung der Iserlohn Kangaroos und ihres Hauptsponsors KIRCHHOFF Automotive zum traditionellen Sponsorenevent zum Saisonauftakt. Vertreterinnen und Vertreter der Partnerunternehmen, Spieler und Trainer sowie Funktionäre der Kangaroos kamen im Informationszentrum des langjährigen Hauptsponsors zusammen, um sich auszutauschen, Neues zu erfahren und gemeinsam einen Blick in die kommende Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga zu werfen.
Basketball präsent wie nie
Nach der Begrüßung durch J. Wolfgang Kirchhoff, Vorsitzender des Vorstands von KIRCHHOFF Automotive, richtete Kangaroos-Geschäftsführer Michael Dahmen den Blick zunächst auf den deutschen Basketball: „Mit dem EM-Titel und als amtierender Welt- und Europameister ist der Basketballsport so präsent wie nie zuvor in der Gesellschaft.“ Aus diesem Gedanken spannte er den Bogen zu den Iserlohner Profibasketballern, die als sportliches Aushängeschild der Region ebenfalls ihren Beitrag leisten wollen.
Fachthema: „Azubis als neue Zielgruppe”
Einen thematischen Schwerpunkt setzte der Abend mit der Verbindung von Sport und der jungen Zielgruppe der Auszubildenden. Matthias Palla, Regionalgeschäftsführer der BARMER Iserlohn, stellte das gemeinsame Projekt Ball & Balance vor, das Auszubildenden inspiriert von Profisportlern Strategien zur Stressbewältigung vermittelt. Katja Lemke vom bzh Iserlohn präsentierte die in diesem Jahr ins Leben gerufene „bzh-Azubi-Challenge”, die Sport und Berufsorientierung in einem hybriden Veranstaltungsformat aus Basketballturnier und Jobmesse verbindet.
Enge Zusammenarbeit der Profis mit dem Verein
Auch die Vereinsentwicklung kam nicht zu kurz: Der neue Vorstand um Manuel Schmidt (1. Vorsitzender) stellte das Leitbild und die Ziele des e.V. vor. Zudem präsentierte Jugendkoordinator Jan-Eric Keysers mit dem neuen hauptamtlichen Mini-Trainer Maximilian Steeb einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung der Jugendarbeit.
Höhepunkt des Abends: Die Teamvorstellung
Highlight der Veranstaltung war für viele Partner, wie auch für Gastgeber J. Wolfgang Kirchhoff die Vorstellung des Teams: „Es ist wichtig für Förderer und Freunde des Iserlohner Basketballs, die professionelle Vorstellung des Teams und die Ausrichtung für die neue Saison mitzuerleben.”, so J. Wolfgang Kirchhoff.Kapitän Ruben Dahmen ließ es sich nicht nehmen, jeden Spieler mit Humor und Wertschätzung zu präsentieren, bevor Head Coach Toni Prostran einen Ausblick auf die sportlichen Ziele der Saison geben durfte.
Vorfreude motiviert das Team
„Wir haben einen sehr coolen Abend bei KIRCHHOFF Automotive erlebt, alle Plätze waren besetzt und es gab einen tollen Austausch“, so Ruben Dahmen. Besonders habe ihn die positive Energie gefreut: „Die Vorfreude unserer Partner zu sehen, motiviert uns als Team noch mehr.“ Beim anschließenden Buffet nutzten Gäste, Spieler und Partner die Gelegenheit zum Netzwerken. Für Kangaroos-Marketingleiter Alex Gillmann ein zentraler Aspekt: „Solche Abende schaffen Nähe und Vertrauen. Unsere Partner erleben die Mannschaft hautnah und wir als Verein bekommen wertvolle Impulse für die gemeinsame Arbeit.“