
Der Integrationspreis 2025 ging an die Nachbarschaftshilfe aus Nachrodt-Wiblingwerde. Für 2026 können noch bis zum 31. Januar Vorschläge für herausragendes ehrenamtliches Engagement in der Integrationsarbeit eingereicht werden.Foto: Hannah Heyn / Märkischer Kreis
Vorschläge für Integrationspreis einreichen
(pmk). Der Märkische Kreis zeichnet auch in diesem Jahr wieder hervorragendes ehrenamtliches Engagement in der Integrationsarbeit aus. Vorschläge können noch bis zum 31. Januar eingereicht werden. Menschen aus anderen Ländern und Kulturen aufzunehmen und in die Gesellschaft zu integrieren, ist eine große Aufgabe. Mit seinem Integrationspreis ehrt der Kreis Initiativen, Vereine oder Privatpersonen, die neueingewanderten oder geflüchteten Personen bei den ersten Schritten in der neuen Umgebung zur Seite standen.
500 Euro Preisgeld
Auch im Jahr 2026 soll der mit 500 Euro dotierte Preis erneut verliehen werden. Dafür bittet das Kommunale Integrationszentrum des Märkischen Kreises um Vorschläge. Sie können bis zum 31. Januar schriftlich beim Kommunalen Integrationszentrum des Märkischen Kreises eingereicht werden, entweder per E-Mail an Ehrenamt_Integration@maerkischer-kreis.de oder auf dem Postweg: Märkischer Kreis, Kommunales Integrationszentrum, Heedfelder Straße 45, 58509 Lüdenscheid. Vorschlagsberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner des Märkischen Kreises, sofern sie das 16. Lebensjahr vollendet haben.

