„Kratzen, beißen, schlagen…“

0
65
Die Jugendbildungsstätte des Märkischen Kreises in Lüdenscheid. Archivfoto: Sandra Jurek

Bildungsplanseminar zum Thema in der Jugendbildungsstätte

(pmk). Unter dem Titel „Kratzen, beißen, schlagen…“ findet am Montag, 22. April, von 10 bis 16 Uhr in der Jugendbildungsstätte des Kreises, Sedanstraße 9 in Lüdenscheid, ein Tagesseminar zu herausfordernden Situationen in der Erziehung statt. Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit sowie Interessierte ab 18 Jahren.

In diesem Seminar geht es um eine bindungs- und bedürfnisorientierte pädagogische Haltung. „Ein erster großer Schritt ist es, zu verstehen, dass Kinder uns in herausfordernden Situationen nicht hassen, nicht provozieren und unsere Tage nicht ruinieren wollen“, sagt Referentin Lorena De Marco-Seibt. Sie ist davon überzeugt, dass frühkindliche Konflikte ein Ausdruck von Entwicklung sind. Eine anfängliche Strategie des Kindes, die Pädagogen und Ehrenamtlich mit Empathie begleiten und unterstützen können. Dieses Seminar schenkt Impulse, mehr Gelassenheit und Sicherheit, Kinder bedürfnis- und bindungsorientiert in ihrer Entwicklung zu begleiten.

Weitere Informationen zum Angebot sind im Internet unter https://maerkischer-kreis.org/jubi/anmeldung/  erhältlich. Unter dem Link ist auch eine Online-Anmeldung möglich. Nachfragen auch gerne an Martina Eisenblätter unter Telefon 02351 / 966-5932.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein