Kultur im Osternest

0
51
Nadine Schori und Ingo Naujoks gastieren in Neuenrade. Die Tanzstunde; Komödie am Kurfürstendamm. Foto: Veranstalter

Ingo Naujoks und Nadine Schori beschließen Kultursaison der Stadt Neuenrade

(PSN). Fernsehstar Ingo Naujoks und Nadine Schori gastieren am Freitag, 19. April, um 19 Uhr zum Abschluss der Kultursaison 2023/24 mit „Die Tanzstunde“ im Kaisergarten in Neuenrade. Die berührende Komödie „Die Tanzstunde“ handelt von einem Professor, der unter dem Asperger-Syndrom leidet, jedoch für eine Gala das Tanzen erlernen muss. Dies ist kein leichtes Unterfangen, da für ihn jegliche Form von Körperkontakt eine echte Herausforderung darstellt. Auf Anraten des Hausmeisters spricht er seine Nachbarin an. Sie ist Tänzerin, doch nach einer Beinverletzung ist fraglich, ob sie in ihrem Leben jemals wieder tanzen kann. Der Professor bietet ihr viel Geld für den Unterricht, was diese zunächst ablehnt. Doch schließlich siegt die Neugier und so beginnen sie mit dem Unterricht. Schnell entwickeln sich zwischen dem ungleichen Paar absurde Situationen.

Amüsante und berührende Komödie

Der Autor Mark St. Germain hat eine sehr amüsante und berührende Komödie über zwei einsame Seelen geschrieben, die nur mühsam denselben Takt halten können, schließlich aber beide mutig werden und sich erstaunlich nahe kommen. Ingo Naujoks wurde in Bochum geboren und ist die „Geheimwaffe“ des deutschen TVs und Kinos. Kaum einer hat so viele unterschiedliche Rollen und Charaktere gespielt wie der kantige und liebenswerte Wahlberliner.

1986 eigene Theatergruppe gegründet

Naujoks Karriere begann am Theater Kohlenpott (1985-1989). 1986 gründete er eine eigene Theatergruppe mit dem Namen „Theatersyndikat Pavians Paten“ und steht bis heute auch immer wieder in unterschiedlichen Rollen auf der Bühne. Seit seinem Leinwanddebüt 1991 in Detlev Bucks „Karniggels“ tritt der charismatische Bochumer in den verschiedensten Kino- und Fernsehrollen auf. Für seine Rolle als Frank in der Sitcom „Bewegte Männer“ wurde er 2004 mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet.
Ab 2002 war Ingo Naujoks u. a. der Krimis schreibende Mitbewohner von „Tatort“-Kommissarin Charlotte Lindholm alias Maria Furtwängler. Seit 2011 ist Naujoks der kauzige Kommissar Lars Englen in der ARD-Serie „Morden im Norden“ und ermittelt zusammen mit Sven Martinek.

Klassische Balletttänzerin

Nadine Schori schloss an der Palucca-Schule Dresden ihr Studium als klassische Balletttänzerin ab. Es folgte ein 5-jähriges Engagement am Friedrichstadtpalast Berlin. Anschließend absolvierte sie eine Schauspielausbildung und stand danach u. a. in einer Produktion des Deutschen Theaters Berlin an der Seite von Katja Riemann oder als Kunigunde in „Das Käthchen von Heilbronn“ bei den Tiroler Festspielen auf der Bühne. Es folgten zahlreiche Theaterrollen, war aber ebenso in diversen TV- und Kinoproduktionen zu sehen und ist auch als Regisseurin tätig.

Karten für „Die Tanzstunde“ sind im Neuenrader Rathaus für 17,50 Euro (ermäßigt 11,00 Euro) sowie online bei Eventim erhältlich. Eine telefonische Reservierung ist unter 02392/6930 ebenfalls möglich. Am Veranstaltungstag wird es eine Abendkasse geben. Hier sind die Tickets je einen Euro teurer.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein