Buntes Jubiläum in der SOS-KiTa

0
199
Die SOS-KiTa und das Familienzentrum Kindervilla in Lüdenscheid feiern ihr Zehnjähriges. Foto: Guido Raith

Vor zehn Jahren öffnete das Haus seine Türen für die ersten Kinder

(EB). Seit zehn Jahren gibt es die SOS-Kindertagesstätte Kindervilla an der Freiherr-vom-Stein-Straße 27 in Lüdenscheid als Teil des SOS-Kinderdorfes Sauerland und seit 2017 präsentiert sich hier das zertifizierte Familienzentrum als verlässliche und professionelle Anlaufstelle für Familien und Bewohner des innerstädtischen Stadtteils. Das runde Jubiläum wird am 26. April in der Zeit von 13 bis 16 Uhr im Rahmen eines kleinen Festes gefeiert.

Bürgermeister eröffnet

Bürgermeister Sebastian Wagemeyer wird die Feier eröffnen. Ihm folgen die SOS-Kinderdorf-Bereichsleiterin Alexa Knorn sowie Kristin Hänisch, die Leiterin der Kindervilla und der Hausbesitzer Gerhard Winkler mit einigen Grußworten. Schließlich betreten einige Mädchen und Jungen aus der Kindervilla die Bühne und führen drei Tänze vor dem Publikum auf. Im Anschluss sind dann die Türen des Hauses für das kunterbunte Jubiläumsfest geöffnet.

Kinder im Mittelpunkt

Selbstverständlich stehen die Kinder auch hier im Mittelpunkt. Es sind verschiedene Spielgeräte im und um das Haus aufgebaut. Die Rollenrutsche lädt zu einer Fahrt ein und die jüngeren Gäste können sich beim Kinderschminken verschönern lassen. Es werden Glitzertattoos angeboten, wer möchte, kann sich selbst gestaltete Armbänder basteln, es sollen Riesen-Seifenblasen entstehen und um 14 Uhr wird ein kleiner SOS-Imagefilm in der Turnhalle vorgeführt. Natürlich ist für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Als besondere Überraschung für die Kindergartenkinder hat der Hausbesitzer zwischen 14.00 und 14.30 Uhr einen Eiswagen bestellt. Eingeladen zur Feier sind natürlich alle Kinder und Eltern, Ehemalige sowie interessierte Nachbarn aus dem Stadtteil, die auch vielleicht einmal einen unverbindlichen Blick in die SOS-KiTa und das SOS-Familienzentrum werfen möchten.

40 Kinder werden ganztags betreut

Am 28.April wurde die Kindervilla offiziell eröffnet und über die Jahre wuchs das Personal von anfänglich fünf pädagogischen Mitarbeitenden und einer Auszubildenden auf aktuell neun Hauptamtliche an, von denen zwei hier ihre Ausbildung absolvieren. Insgesamt werden an der Freiherr-vom-Stein-Straße 40 Kinder im Alter von zwei bis zu sechs Jahren ganztags betreut. Die KiTa hat als eines ihrer Hauptthemen die Vermittlung von Sprache gewählt, und das Team der Mitarbeitenden wird stets aktuell hierzu weitergebildet.

Zahlreiche Kursangebote

Das Kursangebot der SOS-KiTa und des Familienzentrums bietet zahlreiche Angebote für Familien aus dem Stadtteil an. Begonnen beim interkulturellen Elterncafé über offene Sprechstunden für Mütter und Väter, Beratungs-, Therapie- und Kreativangebote bis hin zu Kursen für Kinder ist auch dank zahlreicher Kooperationspartner für jeden Geschmack etwas im Programm.  

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein