25 Jahre Sauerland-Herbst

0
29
Der Vorverkauf für den 25. Sauerland-Herbst startet am 01. Mai, v.l. Julia Voß (Westenergie), Frank Eikel (Westenergie), Cornelia Reuber-Lankveld (Organisation, Fachdienst Kultur HSK), Jürgen Schwanitz (Sparkasse Arnsberg-Sundern), Landrat Dr. Karl Schneider, Prof. Thomas Clamor (Künstlerischer Leiter), Jürgen Hillebrand (Sparkasse Hochsauerland und Sauerland-Initiativ). Foto: uhl/Pressestelle HSK

Kartenvorverkauf für Jubiläum startet am 1. Mai – 25. Ausgabe mit vielen Highlights – Open Air im Juli

(pmk). Der Vorverkauf für den Sauerland-Herbst 2024 startet am Mittwoch, 1. Mai, pünktlich um 0 Uhr. Die 25. Ausgabe des Internationalen Brass Festivals findet vom 05. Oktober bis zum 03. November statt und bedeutet für den Sauerland-Herbst ein besonderes Jubiläum. „Zum 25jährigen Bestehen gibt es viele interessante Begegnungen, unter anderem mit der Formation „Pro Brass“, die als Künstler der „ersten Stunde“ den 1. Sauerland-Herbst am 8. Oktober des Jahres 2000 eröffnet hatten“, sagt Prof. Thomas Clamor, Künstlerischer Leiter.

Wiedersehen miot „Mnozil Brass“

In diesem Jahr startet das Festival am 5. Oktober mit dem JugendJazzorchester NRW mit Thomas Gansch. Es gibt ein hochkarätiges Wiedersehen mit dem Septett „Mnozil Brass“, das beim Sauerland-Herbst sein 30-jähriges Bühnenjubiläum feiert.  Mit Spannung erwartet wird der Auftritt der Big Band der Bundeswehr mit Max Mutzke. Sieben Gruppen und Formationen aus acht Nationen sind beim Jubiläums-Sauerland-Herbst erstmals mit von der Partie. Auch das erst seit 2022 ins Leben gerufene dreitägige Sommer-Open-Air auf der Freilichtbühne Herdringen findet in diesem Jahr seine Fortsetzung. Es findet statt von Donnerstag, 25. Juli bis Samstag, 27.Juli 2024 und bietet wieder Sommer-Highlights.

436 Konzerte mit fast 130.000 Besuchern

Landrat Dr. Karl Schneider sieht den Erfolg des Sauerland-Herbst in seiner Vielseitigkeit: „Man findet immer etwas, was einem zusagt!“ In der Rückschau auf 25 Jahre Sauerland-Herbst sind die Zahlen zum Sauerland-Herbst äußerst beeindruckend: Insgesamt waren Musiker aus 34 Nationen im Sauerland zu Gast, es gab 436 Konzerte mit fast 130.000 Besuchern – positive Emotionen, bewegende Konzerte, beginnende Musiker-Karrieren, die die organisatorische und die künstlerische Leitung des Sauerland-Herbst zusammen mit einem engagierten Team motivieren, weiter an diesem großen Festival zu arbeiten, vom 5. Oktober bis 3. November mit weiteren 17 Konzerten, vier Schülerprojekten und vier Workshops.

Ministerium und Sparkassen unterstützen

Bewährte Unterstützung über die Jahre hinweg sichert dem Festival seine Existenz. Für diese verlässliche Kontinuität stehen das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, die Westenergie, die Sparkassen im Hochsauerlandkreis, Sauerland-Initiativ und die Helferinnen und Helfer vor Ort. Der Vorverkauf startet am 1.5. unter www.sauerland-herbst.de und in allen Reservix-Vorverkaufsstellen.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein