
Jan-Christoph Schaberick wurde in der konstituierenden Sitzung des Kreistages als hauptamtlicher Landrat vereidigt, Daniel Pilz (rechts) und Torsten Schulte (links) zu seinen ehrenamtlichen Vertretern gewählt./Foto: UvK/Ennepe-Ruhr-Kreis
Jan-Christoph Schaberick als Landrat vereidigt
(pen) „Ich schwöre, dass ich das mir übertragene Amt nach besten Wissen und Können verwalten, Verfassung und Gesetze befolgen und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen Jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe“, mit dieser Formel ist Jan-Christoph Schaberick (SPD) in der ersten Sitzung des neuen Kreistages vereidigt worden. Der Eid wurde ihm von Peter Kraus (CDU) abgenommen. Der Hattinger ist seit 1994 Mitglied des Kreistages und damit der dienstälteste Abgeordnete.
Faire Zusammenarbeit
Seine anschließende Rede nutzte Schaberick um Kreistag, Stadträte und Stadtverwaltungen sowie Verbände, Institutionen und Unternehmen zu einer sach- und zielorientierten sowie fairen Zusammenarbeit im Interesse der Bürgerinnen und Bürger des Ennepe-Ruhr-Kreises einzuladen. „Wir alle sollten unsere Energie gemeinsam dafür verwenden, in möglichst vielen Bereichen das Bestmögliche Realität werden zu lassen. Notwendig ist dieses Teamwork mehr denn je, denn die Bedingungen, um Ideen und Projekte umzusetzen, sind herausfordernd wie selten zuvor“, so der 40-jährige Herdecker. Gleichzeitig unterstrich er: „Für alles, was wir beschließen, liefert uns das Grundgesetz die Werte, an denen wir uns zu orientieren haben. Ohne Wenn und Aber.“
62 Kreistagsmitglieder
Als vereidigter Landrat verpflichtete Schaberick die 62 Kreistagsmitglieder. Mehr als eine Formalie, schließlich wird damit dokumentiert, dass das Handeln der Mandatsträger auf dem Fundament des Rechtsstaates ruht und das Gemeinwohl der Gradmesser für ihre Arbeit ist. Ebenfalls auf der Tagesordnung der konstituierenden Sitzung im Schwelmer Kreishaus standen eine Vielzahl von Wahlen für Vertretungen in Verbänden, Beiräten und Aufsichtsräten sowie die der stellvertretenden Landräte. Ergebnis: Daniel Pilz (SPD) und Torsten Schulte (CDU) werden den hauptamtlichen Landrat in den nächsten fünf Jahren bei seinen repräsentativen Aufgaben ehrenamtlich unterstützen.
Acht Ausschüsse gebildet
Um die Entscheidungen in Kreisausschuss und Kreistag bis 2030 vorzubereiten, entschieden sich die Kreistagsmitglieder dafür, acht freiwillige Ausschüsse zu bilden. Dies sind: Finanzen, Personal und Beteiligungen; Bauen; Verkehr; Arbeitsmarkt, Soziales, Gesundheit, Demographie und Inklusion; Schule, Bildung und Integration; Umwelt, Klima und Geoinformation; Kreisentwicklung, Wirtschaft und digitale Infrastruktur sowie Sport, Freizeit, Kultur und Tourismus.
Zusammensetzung des Kreistages
Der am 14. September neu gewählte Kreistag setzt sich aus Vertretern von 9 Parteien zusammen. Die 62 Sitze verteilen sich wie folgt: SPD 18, CDU 16, AfD 11, Bündnis 90/Die Grünen 8, FDP 3, Die Linke 3, bürgerforum Witten, Bündnis Sahra Wagenknecht und Die Partei je 1. 63 Mitglied des Kreistages ist Landrat Jan-Christoph Schaberick (SPD).

