Sommerarbeitsphase mit der Philharmonie Südwestfalen

0
95
Für die Arbeitsphase und gemeinsame Konzerte mit der Philharmonie Südwestfalen im Sommer sucht das MJO junge Musikerinnen und Musiker ab 14 Jahren. Foto Michelle Wolzenburg/Märkischer Kreis

Märkisches Jugendsinfonieorchester sucht junge Musikerinnen und Musiker

(pmk). Ab sofort können sich junge Musikerinnen und Musiker für die nächste Arbeitsphase des Märkischen Jugendsinfonieorchesters (MJO) im August anmelden. Dieses Jahr proben die jungen Talente teilweise wieder gemeinsam mit den Profis vom Patenorchester der Philharmonie Südwestfalen. Im „Haus der Musik“, dem neuen Quartier der Philharmonie Südwestfalen in Siegen, erwartet die Musikerinnen und Musiker optimale Proben- und Konzertbedingungen. Darüber hinaus findet ein gemeinsames Sinfoniekonzert in Meinerzhagen statt. Auf dem Programm stehen im Sommer Werke von Saint-Saens, Maurice Ravel und Paul Hindemith. Den Part der Solistin übernimmt die diesjährige MKK-Stipendiatin Celiné Eberhardt an der Bratsche. Die Orchesterleitung liegt in den bewährten Händen von Chefdirigent Thomas Grote.

Kennlern-Termin am 21. April

Junge Musikerinnen und Musiker ab 14 Jahren, die an anspruchsvoller Orchesterarbeit interessiert sind, sind herzlich beim MJO willkommen. Für neue Talente, die bisher noch nicht im MJO gespielt haben, findet ein Kennenlern-Termin am Sonntag, 21. April, im Kreishaus I in Altena statt. Ein erster Probentag für alle angemeldeten Musikerinnen und Musiker ist ganztägig für Sonntag, 9. Juni, geplant.

Junge Talente für viele Instrumente gesucht

Michelle Wolzenburg, Organisatorin und Koordinatorin des Märkischen Jugendsinfonieorchesters beim Märkischen Kreis, freut sich auf die gemeinsame Proben- und Konzertphase: „Bei unseren Orchesterprojekten zeigt sich: Musik lebt nicht nur von den Instrumenten, sondern auch vom gemeinsamen erleben. Das möchten wir jungen Musikerinnen und Musikern durch unser Angebot ermöglichen. Nicht zuletzt steht dabei die Freude am Musizieren im Mittelpunkt. Das Märkische Jugendsinfonieorchester ist dafür ein einzigartiges Angebot.“ Das MJO sucht junge Musikerinnen und Musiker für folgende Instrumente: Streichinstrumente, Flöten, Oboen, Klarinetten, Fagotte, Hörner, Trompeten, Posaunen, Tuba, Harfe, Pauken, Klavier/Celesta, sonstiges Schlagwerk.

Relevante Termine im Überblick:

  • Probenphase in der Jugendherberge in Nottuln vom 5. bis 18. August
  • Proben- und Konzertphase mit der Philharmonie Südwestfalen in der CVJM Jugendbildungsstätte Siegerland Wilnsdorf vom 22. bis 25. August
  • Konzerte/Auftritte:

Samstag, 24. August 2024, Sinfoniekonzert im Haus der Musik in Siegen

Sonntag, 25. August 2024, Sinfoniekonzert in der Stadthalle Meinerzhagen

Eine Teilnahme an der Proben- und Konzertphase ist nur nach vorheriger Anmeldung beim Märkischen Kreis möglich unter:MÄRKISCHER KREIS, Fachdienst Kultur und Tourismus, Michelle Wolzenburg, Bismarckstr. 15, 58762 Altena; E-Mail: m.wolzenburg@maerkischer-kreis.de ; Telefon: 02352/966-7044, Telefax: 02352/ 966-887044 oder 02352/966-7166. Die Ausschreibung kann unter www.mjo-mk.de heruntergeladen werden.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Konzert- und Probenphase wird eine Gebühr von 325 Euro pro Person bei Anmeldung bis zum 30. April (Posteingang beim Märkischen Kreis) sowie 350 Euro pro Person bei Anmeldung nach dem 30. April erhoben. Anmeldeschluss ist der 31. Mai.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein