FachFrühstück Metall: Besuch in Breckerfeld

0
140
Rund 20 Mitglieder des Kompetenznetzwerks FachwerkMetall e.V. waren der Einladung zum FachFrühstück Metall in das Breckerfelder Unternehmen m+a GmbH gefolgt und widmeten sich der Frage, wie die Kundengewinnung mit einem KI-gestütztem Marketing gesteigert werden kann. Foto: UvK, Ennepe-Ruhr-Kreis.

(pen) Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist zurzeit in aller Munde und war jetzt auch Thema bei den metallverarbeitenden Unternehmen im Ennepe-Ruhr-Kreis. Rund 20 Mitglieder des Kompetenznetzwerks FachwerkMetall e.V. waren der Einladung zum FachFrühstück Metall gefolgt und widmeten sich der Frage, wie die Kundengewinnung mit einem KI-gestütztem Marketing gesteigert werden kann.

Rundgang durch die Produktion

Gastgeber des regelmäßig stattfindenden FachFrühstück Metall war dieses Mal die Maschinen- und Apparatebau Hagen GmbH in Breckerfeld. Seit April letzten Jahres ist das Unternehmen Mitglied im FachwerkMetall e.V. und der technische Leiter und Prokurist Max Köser nahm die Gäste direkt mit auf einen Rundgang durch die Produktion. Spezialisiert ist das Familienunternehmen auf Lüftungstechnik und Systembaugruppen und bietet heute einen umfassenden ‚Service aus einer Hand‘ für seine Kunden, sprich auch alle notwendigen Dienstleistungen an.

Produktion fast ausschießlich vor Ort

98 Prozent der Produkte werden in Breckerfeld gefertigt und nur wenig Teile werden zugekauft. Die produzierten ovalen Luftleitungen haben ihren Weg von Breckerfeld beispielsweise bis nach Hamburg in die Elbphilharmonie oder nach Berlin in den Dom gefunden. Viele der Lüftungen werden auch in zahlreichen bekannten Einzelhandelsmärkten verbaut.

Digitale Kundensuche und -ansprache

Bei dem Programmpunkt KI-gestütztes Marketing, standen die digitale Kundensuche und -ansprache im Mittelpunkt. Mittels verschiedener Tools und mithilfe externer, fachlicher Unterstützung hat das Thema vor allem seit der Corona-Pandemie in dem Breckerfelder Unternehmen an Bedeutung gewonnen. Inzwischen wurde hierfür ein neuer Mitarbeiter eingestellt, der die digitalen Möglichkeiten des Marketings auslotet und weiterentwickelt. Während der Außendienst in der Vergangenheit noch viele Kilometer auf der Straße unterwegs war, um bei der Kaltakquise neue Kunden zu gewinnen, kann das heute auf Grundlage ausgewerteter Daten gezielter und wesentlich effektiver erfolgen.

Weitere Informationen hier:

Ein FachFrühstück wäre kein Frühstück ohne Kaffee und Brötchen zu dem die Teilnehmer im Anschluss noch zusammenkamen, fachliche Details und Visitenkarten austauschten und sich bereits für die nächsten Gesprächstermine verabredeten. Weiter Informationen zum Kompetenznetzwerk FachwerkMetall e.V. erteilt Brigitte Drees, Geschäftsführerin des FachwerkMetall e.V unter 0176-43692559 oder per Mail an drees@fachwerkmetall.de.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein