„Steig ein in die Zukunftsindustrie“

0
117
60 Teilnehmende waren zum Jahresempfang ins Gebäude des Märkischen Arbeitgeberverbandes nach Iserlohn gekommen. Foto: Hendrik Klein

Arbeitgeberverband stellt neue Image- und Berufsinformationskampagne vor

Von Hendrik Klein

Zehn Jahre sind die insgesamt zehn Info-Trucks der Metall- und Elektroindustrie inzwischen unterwegs. Zeit für ein Update. Anlässlich des Jahresempfangs der Initiative „Schulewirtschaft“ stellte Armin Skladny, Leiter ME-InfoTrucks bei IW Medien GmbH (Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH), die neue Image- und Berufsinformationskampagne rund um die berufliche Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie vor. Sie wurde gestartet unter dem Motto „What abaut ME – Steig ein in die Zukunftsindustrie.“ Zum Jahresempfang waren rund 60 Teilnehmende aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung sowie und Schule in das Gebäude des Märkischen Arbeitgeberverbandes MAV nach Iserlohn gekommen.

Karriereportal im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt der neuen Kampagne steht das Karriereportal www.zukunftsindustrie.de. Vertreten sind dort unter anderem zahlreiche MVA-Mitgliedsbetriebe aus der heimischen Region. Das Portal beantwortet Fragen zum Geld, zu Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern sowie potenziellen Schulabbrechern, aber auch Eltern, Pädagogen und berufsberatenden Einrichtungen Orientierung zu bieten und eine Übersicht über die breit gefächerten Arbeitsfelder in der Metall- und Elektroindustrie zu verschaffen.

Zugriff auf Unterrichtseinheiten

Lehrkräften bietet das Portal zudem direkten Zugriff auf Unterrichtseinheiten zu Themen aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaft, Technik) sowie Materialien rund um den Einsatz der zehn M+E-Info-Trucks. Die Trucks werden auch vom Märkischen Arbeitgeberverband an Schulen und Ausbildungsbetrieben der Region eingesetzt.

Mehr als 8.000 Ausbildungs- und Studienplätze

Horst-Werner Maier-Hunke, Vorsitzender des Märkischen Arbeitgeberverbandes, sieht das neue Karriereportal als wertvolle Ergänzung der bestehenden Werbemaßnahmen der Mitgliedsunternehmen. „Es gibt jungen Menschen erste wichtige Einblicke in unseren spannenden Berufsalltag, bietet zugleich viel Wissenswertes rund um die Ausbildung und gibt weiterführende Informationen zu Studienmöglichkeiten.“ Mehr als 8.000 Ausbildungs- und Studienplätze, viele davon in den Mitgliedsbetrieben des Märkischen Arbeitgeberverbandes, sind auf dem Portal eingetragen.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein