Tag der offenen Tür im Stadtarchiv Iserlohn

0
128
Am 02. März lädt die Stadt Iserlohn zum "Tag der offenen Tür" ins Stadtarchiv in der alten Post ein. Foto: Stadt Iserlohn

(PSI). Am bundesweiten „Tag der Archive“ lädt das Stadtarchiv Iserlohn am Samstag, 2. März, alle Interessierten herzlich in die „Alte Post“ (Theodor-Heuss-Ring 5) ein zu einem Tag der offenen Tür. Von 11 bis 17 Uhr bietet das Archivteam zwei Kurzführungen für Erwachsene und eine Kinderführung durch die Räume des Stadtarchivs an. Dabei werden vor allem Dokumente zur Iserlohner Revolution von 1849 sowie zur Rezeptionsgeschichte dieses stadt- und regionalgeschichtlich bedeutenden Ereignisses präsentiert. Bei mehreren kleinen Lesungen aus Berichten, Tagebucheinträgen und anderen Zeitzeugnissen erhalten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in das damalige Geschehen und persönliche Reflexionen von Betroffenen.

Zwei Ausstellungen

Ergänzend zum Schwerpunktthema „175 Jahre Iserlohner Revolution“ zeigt das Stadtarchiv zwei Ausstellungen. Zum einen werden „Briefmarken aus Iserlohn“ gezeigt, die das Designbüro Klein und Neumann entworfen hat. Zum anderen präsentiert die Ausstellung „Archivgut erzählt Stadtgeschichte“ Streifzüge durch die Iserlohner Geschichte und Schätze des Stadtarchivs Iserlohn. Für Kinder wird eine Briefmarken-Malaktion angeboten. Ein Bücherflohmarkt und ein Büchertisch laden zum Stöbern ein. Kaffee und Kuchen sorgen für das leibliche Wohl. Unterstützt wird das Team des Stadtarchivs wie in den vergangenen Jahren durch ehrenamtlich Tätige.

Einblicke in Aufgaben und Bestände

Am „Tag der Archive“ öffnen bundesweit hunderte von Archiven unterschiedlichster Archivsparten ihre Türen für die Öffentlichkeit und geben Einblicke in ihre Aufgaben und Bestände. Initiator der Veranstaltung, die seit 2001 alle zwei Jahre durchgeführt wird, ist der Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V., der als Fachverband mit rund 2.400 Mitgliedern die Interessenvertretung des deutschen Archivwesens ist.

Das Stadtarchiv Iserlohn bietet seit 2012 regelmäßig Anfang März einen Tag der offenen Tür an. Bedingt durch die Corona-Pandemie fand die letzte Veranstaltung dieser Art 2019 statt.

Dieses Programm erwartet die Besucherinnen und Besucher in der „Alten Post“:

  • 11.15 und 16.15 Uhr
    Führungen durch das Stadtarchiv
  • 14 Uhr
    Kinderführung durch das Stadtarchiv (ab 6 Jahren)
  • 12.15 Uhr, 13.15 Uhr, 14.15 Uhr und 15.15 Uhr
    Lesungen aus zeitgenössischen Quellen zur Iserlohner Revolution von 1849
  • 11 bis 17 Uhr
    Büchertisch und Bücherflohmarkt
    Briefmarken-Malaktion für Kinder
    Kaffee und Kuchen
    Zwei Ausstellungen:
    „Archivgut erzählt Stadtgeschichte. Streifzüge durch die Iserlohner Geschichte und Schätze des Stadtarchivs Iserlohn“
    „Briefmarken aus Iserlohn – Designbüro Klein und Neumann“
wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein