Erhaltung und Schutz der Meere und Gewässer

0
62
Dr. Sandra Hertel (Stadtmuseum), Rainer Danne (Städtische Galerie), Marion Körner-Weinert (Kinder-Lobby e.V.) und Organisatorin Ankica Karacic (v.l.) mit prämierten Kunstwerken aus dem Malwettbewerb. Foto: Stadt Iserlohn

Internationaler Malwettbewerb „Iserlohn – Essen – Zagreb 2024“

(PSI). Seit 24 Jahren organisieren Ankica und Ante Karacic ehrenamtlich Mal- und Kunstwettbewerbe, zu denen sie Schulklassen aus vielen Ländern, aber vor allem aus ihrer kroatischen Heimat einladen. In diesem Jahr ging es thematisch um die Erhaltung und den Schutz der Meere. Die Auswirkungen des Klimawandels, der fortlaufenden Verschmutzung und des Raubbaus des Menschen an der Natur sind hier besonders spürbar, wenn auch nicht für alle sichtbar. Die Vereinten Nationen sowie die EU haben zu einem nachhaltigen Jahrzehnt für den Erhalt der Meere und des ökologischen Gleichgewichts aufgerufen. Der Wettbewerb unter dem Patronat des Zagreber Ruđer-Bošković-Instituts für Meeres- und Umweltforschung und mit Unterstützung der Europäischen Union war einer der erfolgreichsten in der langen Geschichte der jährlich stattfindenden Wettbewerbe zu unterschiedlichen Themen.

1.200 Bilder eingereicht

Die Initiatoren freuten sich, dass im diesjährigen Malwettbewerb „Iserlohn – Essen – Zagreb 2024“ über 1.200 Arbeiten aus den verschiedenen Jahrgangsstufen von der ersten bis zur achten Klasse eingesandt wurden, eine große Bestätigung für ihr besonderes Engagement. Die Jury mit Dr. Sandra Hertel (Stadtmuseum Iserlohn), Rainer Danne (Städtische Galerie Iserlohn) und Marion Körner-Weinert (Kinder-Lobby e.V.) hatte kürzlich in der Städtischen Galerie Iserlohn die Qual der Wahl, aus der Menge der eingereichten Kunstwerke die Preisträgerinnen und Preisträger in den verschiedenen Alterskategorien zu bestimmen. Das war angesichts der hohen Qualität und Eindringlichkeit der eingereichten Arbeiten keine leichte Aufgabe. Zum Glück konnten mehrere Siegerbilder benannt werden, so dass am Ende zwanzig verschiedene Künstlerinnen und Künstler prämiert wurden. Es ist geplant, die besten Bilder in verschiedenen Ausstellungen einem größeren Publikum zu präsentieren.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein