Kangaroos sichern mit Heimsieg den Klassenerhalt

0
45
Die Iserlohn Kangaroos gewannen ihr Heimspiel gegen Herford und sicherten sich damit den Klassenerhalt. Foto: Lara Gärtner

(EB). Die Iserlohn Kangaroos besiegen die BBG Herford in der Matthias-Grothe-Halle mit 93:89! Es sind ganz wichtige Punkte für die Sauerländer, die mit dem Sieg den Klassenerhalt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord perfekt machen. Nachdem die Kangaroos das Hinspiel in Herford bereits gewannen, haben sie mit dem Erfolg in der eigenen Halle den direkten Vergleich zu ihren Gunsten entschieden. Bei noch zwei verbleibenden Spieltagen stehen die Waldstädter nun zwei Siege vor dem ersten Abstiegsrang, den nach wie vor die BBG belegt. Aufgrund des direkten Vergleichs können die Herforder allerdings selbst bei Punktgleichheit nicht mehr an den Kangaroos vorbeiziehen. Somit sind die Kangaroos raus aus dem Abstiegskampf und die Playoffs sind noch möglich.

Matthias-Grothe-Halle randvoll

Die Zuschauer in der randvollen Matthias-Grothe-Halle sahen das erwartet umkämpfte Spiel. Für beide Teams ging es heute um unfassbar viel, die Kangaroos konnten mit einem Sieg den Klassenerhalt fest machen, während die Gäste aus Herford mit einer Niederlage ganz stark in Richtung Regionalliga blicken. Die Waldstädter begannen im ersten Viertel selbstbewusst und aggressiv. Wie zuletzt versuchten die Iserlohner in der Offensive schnell zu spielen und aus Fastbreak-Situationen zu punkten. Über die gesamte erste Hälfte hinweg zeigten die Kangaroos eine starke Teamleistung, bei den Gästen aus Herford waren es hingegen überwiegend Gulley und Turner, die offensiv für Gefahr sorgten. So ging die Partie mit einem Halbzeitstand von 51:47 in die Pause.

Zwischenzeitlich acht Punkte Rückstand

Im dritten Viertel gelang es dann zunächst den Gästen, die Kontrolle zu übernehmen. Die Kangaroos kamen etwas unaufmerksam aus der Kabine und mussten nach kurzer Zeit einen acht Punkte Rückstand hinnehmen. Doch angetrieben von dem tollen Iserlohner Publikum gelang es den Kangaroos wieder, die Führung zu übernehmen. Im Schlussviertel ist es dann ein packendes Spiel mit einigen Führungswechseln, zum Ende behalten jedoch die Waldstädter einen kühlen Kopf und gewinnen verdient in der Matthias-Grothe-Halle. Für die Kangaroos ist nun auch ein Playoff-Platz möglich, die BBG Herford hingegen muss vielleicht den Weg in die Regionalliga antreten.

Coachg Prostran „unfassbar stolz“

Coach Prostran ist stolz auf sein Team: “Ich hab den Jungs vor dem Spiel gesagt, es wird heute hitzig und spannend bis zum Ende, genauso kam es dann auch und wir waren bereit. Wir haben den Druck gespürt, sind aber immer ruhig geblieben und haben auf unser Spiel vertraut. Wir haben pure Leidenschaft gezeigt und mit den unglaublichen Fans im Rücken verdient gewonnen. Ich bin unfassbar stolz auf die Jungs, sie haben es sich mit harter Arbeit über Wochen im Training verdient! Zudem möchte ich einen ganz besonderen Dank an unsere Fans aussprechen. In dieser Saison, in der vieles nicht gut lief, haben sie uns Woche für Woche unterstützt und waren immer zahlreich in der Halle, dafür sind wir alle unfassbar dankbar. Für uns geht es jetzt noch um den Einzug in die Playoffs, zwei Spiele stehen noch auf dem Programm, die müssen wir beide gewinnen!”

Iserlohn Kangaroos: Travis Henson (24/ 2/ 7), Viktor Ziring (9/ 9 Assists), Malick Kordel (DNP), Samuel Mpacko (22/ 4 Assists), Clay Ladine (3/ 3/ 7), Johannes Konradt (11), Elias Marei (16/ 3/ 16), Mathias Groh (DNP), Jonathan Almstedt (6/ 4 Rebounds), Ruben Dahmen (4 Assists), Ben Uzoma (2), David Pavljak (DNP).

BBG Herford: Collin Turner (27), Mikey de Sousa, Luca Michels (13), Denis Zenelaj (5), Julius Stahl (7), Shawn Gulley (19), Jaksa Sola (9), Vaidotas Volkus (9), Michail Margaritis.

Die nächsten Spieltage der Iserlohn Kangaroos:

30.März Auswärtsspiel vs. LOK Bernau
06.April Heimspiel vs. Itzehoe Eagles

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein