Weltkindertag brachte 2.000 Euro!

0
90
Fünf Kinder- und Jugendeinrichtungen aus Letmathe freuten sich über jeweils 400 Euro. Das Geld stammt aus dem Erlös der Veranstaltung zum Weltkindertag der Werbegemeinschaft. Foto: Hendrik Klein

Nach Losentscheid Reingewinn an fünf Einrichtungen in Letmathe verteilt

Von Hendrik Klein

Fünf überdimensionale, symbolische Schecks hatten Letmathes Werbegemeinschafts-Vorsitzender Paul Nowak und dessen Stellvertreterin Sabine Grigusch in den städtischen Jugendtreff in der ehemaligen Albert-Schweitzer-Grundschule mitgebracht. Alle waren ausgestellt auf 400 Euro. Die zusammen 2.000 Euro waren der Reingewinn aus der Tombola, dem Würstchenverkauf sowie dem Getränkeabsatz beim Kinderfest anlässlich des Weltkindertages im September 2023. Nowak: „Wir hatten 700 Lose für Erwachsene und 600 für Kinder ausgegeben. Jedes Los hat gewonnen!“ Jetzt warteten die Gelder auf neue Eigentümer.

Jugendliche ermittelten die Gewinner

Nowak und Grigutsch gegenüber saßen elf erwartungsfrohe Vertreterinnen von Letmather Kinder- und Jugendeinrichtungen, alle waren sie gespannt auf das Ergebnis der Spendengeld-Verteilung. Wer in den Genuss der Zuwendungen kommt, war im Vorfeld von den jungen Besucherinnen und Besuchern des Jugendtreffs ausgelost worden. Die Zettel mit den Namen aller Letmather Einrichtungen waren in den Lostopf gegeben worden. „Gewonnen“ haben: Die Kindertagesstätte Lössel, die Kita Markenfeld, die Kita „Purzelbaum“ Raue Hardt in Dröschede, die OGS der Kilian-Grundschule sowie die Pfadfinder. „Was wir mit dem Geld machen, können wir jetzt noch nicht sagen. Bis gerade wussten wir ja noch gar nicht, dass wir es bekommen“, freute sich eine Kita-Leiterin über den Geldsegen.

Rückblick und Ausblick

Die Anwesenden nutzten die Zeit noch einmal für einen Rückblick sowie einen Ausblick auf das Kinderfest. „Das war eine rundherum gelungene Veranstaltung“, freute sich Werbegemeinschafts-Boss Paul Nowak. „Auch das sonnige Wetter war à la bonne heure!“ Besonders der musikalische Teil, gestaltet von Werker Kötteritz und Rudi Müllenbach, sei sehr gut angekommen. Ebenso der Auftritt von Clown Ati Atze. Der Werbegemeinschafts-Vorsitzende warb dafür, „sich jeden Tag zwei Minuten ehrenamtlich für Letmathe zu engagieren. Dann kommen im Jahr zwölf Stunden zusammen.“ An die gelungene Veranstaltung zum Weltkindertag im vergangenen Jahr wolle man in diesem Jahr anknüpfen.

Neuauflage am 20. September

„Und in diesem Jahr fällt sie sogar genau auf das Datum des Weltkindertages – Freitag, 20. September“, erinnerte Sabine Ebbinghaus, Leiterin des Letmather Jugendzentrums. Wann der erste Weltjugendtag in Letmathe gefeiert worden ist, wusste keine der Teilnehmerinnen mehr genau. Ins Leben gerufen worden war er seinerzeit von Wolfgang Petrak. Er betrieb einen Spielzeugladen in der Innenstadt. Petrak lebt heute in St. Peter Ording. „Wir werden mal Kontakt zu ihm aufnehmen, vielleicht haben wir ja dieses Jahr sogar ein Jubiläum“, hoffte eine Teilnehmerin.

Spenden für die Tombola können schon abgegeben werden

Die Vorbereitungen für den Weltkindertag am 20. September sind bereits angelaufen. „Ab sofort können Spenden für die Tombola bei uns im Jugendzentrum abgegeben werden“, sagte Sabine Ebbinghaus.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein