„Italienische Nacht“ als Startschuss für die EM

0
117
Dominic (links) und Nicolas Leitgeb veranstalten die "Italienische Nacht" auf dem Fritz-Kühn-Platz in Iserlohn. Foto: Hendrik Klein

Bewährtes Konzept aus Lüdenscheid kommt nach Iserlohn

Von Hendrik Klein

Was sich in Lüdenscheid über Jahre bewährt hat, kann auch in Iserlohn klappen. Nicolas und Dominic Leitgeb, das Brüderpaar der renommierten Eventfirma Sound of Centuries, wollen auch die Waldstadt anlässlich der Fußball-Europameisterschaft in eine „Italienische Nacht“ tauchen. Die ist dann am Wochenende 31. Mai/1. Juni quasi der Startschuss für die Veranstaltungen anlässlich der EM, bei der Iserlohn bekanntlich Quartier der Italienischen Nationalmannschaft ist.

Im Iserlohner Rathaus stellten Nicolas (30) und Dominic (25) Leitgeb jetzt ihr Festprogramm für die „Italienische Nacht“ vor. Die beiden sind Veranstalter des Events, das auf dem Fritz-Kühn-Platz, nahe der Iserlohner Innenstadt, ausgerichtet wird. „Wir werden eine große Bühne und zwei Zelte aufbauen. Dazu gibt es reichlich Stände mit allerlei italienischen Leckereien – von Pizza über Antipasti bis Eisspezialitäten und hochwertigen Weinen“, verrät Nicolas Leitgeb. Die Anbieter kommen weitestgehend aus der heimischen Region.

Musik und italienische Köstlichkeiten

Die „Italienische Nacht“ verspricht ein unvergessliches Wochenende voller Musik, kulinarischer Köstlichkeiten und authentischer Atmosphäre und wird von der Stadt Iserlohn finanziell gefördert. Das Event beginnt am Freitag, 31. Mai, um 16 Uhr mit einer italienischen Afterwork Party mit DJ und Livemusik. Am Samstag, 1. Juni, erwarten das Publikum bereits ab 13 Uhr Livemusik mit italienischen Sängern, DJ sowie als Haupt Act die „Italienische Nacht“-Band um Angelo della Fera, die ab 19.30 Uhr italienische Klassiker und moderne Songs in großer Live-Bandbesetzung spielt. Mit auf der Bühne ist dann auch Trompeter Dominic Leitgeb.

Kulinarische Reise durch Italien

Den Besucherinnen und Besuchern wird ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten, das die Vielfalt und Lebendigkeit der italienischen Kultur widerspiegelt. Von traditionellen Liedern bis hin zu modernen Interpretationen wird für jeden Musikgeschmack etwas geboten. Die gastronomische Seite des Events ist ebenso beeindruckend, mit einer Vielzahl von köstlichen italienischen Speisen, die die Geschmacksknospen verwöhnen. Von knuspriger Pizza bis hin zu hausgemachter Pasta und frischen Antipasti – die „Italienische Nacht“ will die Gäste auf eine kulinarische Reise durch Italien mitnehmen. Für ein „echt italienisches“ Ambiente wird eine überdachte Weinlounge eingerichtet, in der Gäste erlesene italienische Weine wie auch Aperol Spritz und andere Cocktails probieren können. Teilweise überdachte Sitzmöglichkeiten sorgen dafür, dass sie das Event bei jedem Wetter genießen können.

4.000 Euro von der Stadt

„Wir freuen uns, unsere ‚Italienische Nacht‘ erstmals nach Iserlohn zu bringen“, sagte Nicolas Leitgeb, Mitbegründer von Sound of Centuries. „Unser Ziel ist es, den Menschen ein Stück italienisches Flair in die Stadt zu bringen und gleichzeitig eine unvergessliche Veranstaltung zu bieten, die sie lange in Erinnerung behalten werden.“ Von dem Konzept ist auch Dirk Matthiesen vom Iserlohner Stadtmarketing angetan, der sich mit der Projektgruppe „EM 2024“ entschieden hat, die Veranstaltung mit 4.000 Euro aus dem städtischen Veranstaltungstopf mit zu finanzieren.

Die Verbands-Offiziellen, Trainer und die Mannschaft Italiens werden am 10. Juni in der Waldstadt erwartet. Ihr Quartier beziehen sie im Hotel VierJahreszeiten. Das Base-Camp, wo die Medienvertreter und Fans ihre Anlaufstelle bekommen, wird in der Matthias-Grothe-Halle am Hemberg eingerichtet.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein