„Jobturbo Pflege im MK“ wird gezündet

0
100
Anbieter aus dem Bereich Pflege stellen sich potentiellen neuen Mitarbeitenden vor. Symbolfoto: Hendrik Klein

(pmk). Den „Jobturbo Pflege im MK“ wollen die Zukunftsinitiative „Gute Pflege – Märkischer Kreis “ gemeinsam mit dem Jobcenter Märkischer Kreis und dem Verein Zukunft Pflege Südwestfalen e.V. zünden. Ziel ist es, geflüchteten Menschen, die bereits im Ausland als Fachkräfte in der Pflege tätig waren oder sich eine Beschäftigung im Pflegebereich vorstellen können, den Wiedereinstieg beziehungsweise den Weg in den Beruf zu erleichtern. Die passenden Bewerber und Bewerberinnen hat das Jobcenter Märkischer Kreis ausgewählt und angesprochen. Für die potenziellen Arbeitgeber steht der Verein Zukunft Pflege Südwestfalen e.V., der viele regionale Anbieter aus dem Pflegesektor umfasst. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, langfristig Fachkräfte für den Pflegebereich zu gewinnen.

Zwei Termine

Um Arbeitgeber und potenzielle Pflegekräfte zusammenzubringen, sind zwei Termine geplant: Am Donnerstag, 29. Februar, von 8.40 bis 12 Uhr im Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn, Alexanderstr. 1, 58644 Iserlohn, und am Montag, 11. März, von 8.40 bis 12:30 Uhr, im Jobcenter Lüdenscheid, Raum 214-216, Sauerfelder Str. 2, 58511 Lüdenscheid.

Pflege-Anbieter stellen sich vor

Die Anbieter aus dem Pflegesektor erhalten hier die Gelegenheit, sich zu präsentieren und per Steckbrief vorzustellen: Wer sie sind, welche Arbeitsbedingungen sie bieten, wo ihre Einsatzorte sind und welche Qualifikationen sie suchen. Das Kennenlernen von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern und Bewerberinnen und Bewerbern wird bei Bedarf von Sprachmittlern unterstützt. Vielversprechende Kandidatinnen und Kandidaten können zu Praktika in die Betriebe eingeladen werden. So kann die individuelle Eignung für den Beruf schnell vor Ort geklärt werden.

Unterstützung durchs Jobcenter

Bei der Integration in den Job beispielsweise durch weitere Qualifizierungen oder Sprachkurse bieten das Jobcenter Märkischer Kreis gemeinsam mit der Zukunftsinitiative „Gute Pflege – Märkischer Kreis “ und dem Verein Zukunft Pflege Südwestfalen e.V. ihre Unterstützung an. Für die weitere Planung sollten sich Interessenten, Arbeitssuchende sowie Pflegebetriebe kurzfristig und verbindlich unter pflegeplanung@maerkischer‐kreis.de  anmelden.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein