Inspiration und Südwestfalen-Geist

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Die Teilnehmenden des 20. Runden Tisches der südwestfälischen Kommunen waren begeistert vom neu eingeführten "Barcamp-Format". Foto: Anna-Sophia Kemper / Südwestfalen Agentur GmbH

Barcamp-Format bringt Stadtmarketings und Wirtschaftsförderungen zusammen und liefert Inspiration und Vernetzung

(EB). Neubürger für die Region gewinnen und ihnen einen reibungslosen Start ermöglichen – das ist nicht nur das Ziel des Regionalmarketings Südwestfalen, sondern auch Aufgabe und Zielstellung der 59 Kommunen der Region. Denn „Ankommen“ findet vor Ort statt. Um dabei möglichst erfolgreich voneinander zu lernen, organisiert das Regionalmarketing Südwestfalen der Südwestfalen Agentur GmbH seit vielen Jahren den Runden Tisch „Willkommen in Südwestfalen“. Über 30 Vertreter aus Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Verwaltung sind jetzt zur jüngsten und inzwischen 20. Veranstaltung nach Iserlohn gekommen. Das Besondere: Dieses Mal gab es keine Tagesordnung, kein distanziertes „Siezen“ und keine vorbereiteten Vorträge…

Reger Austausch

Von Bad Berleburg bis Geseke, von Medebach bis Attendorn: Die Fachveranstaltung für Stadtmarketings und Wirtschaftsförderungen brachte Menschen aus ganz Südwestfalen zusammen und fand im Coworking-Space „Weltenraum“ in Iserlohn statt. Für neue Einblicke und einen regen Austausch sorgte dabei das besondere „Barcamp“-Format: Dabei duzen sich alle Teilnehmenden, Themen werden aus der Gruppe heraus vorgeschlagen, und jeder Teilnehmende entscheidet dann selbst, in welchen Kleingruppen er mitdiskutieren möchte. „Das Barcamp-Format hat alle begeistert! Zusammen haben wir in einer äußerst aktiven Atmosphäre frische Perspektiven gewonnen. Es ist schön zu sehen, wie stark das Interesse an einem regen Austausch ist, insbesondere weil alle Kommunen ähnliche Herausforderungen zu bewältigen haben“, so Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings Südwestfalen bei der Südwestfalen Agentur GmbH.

Bewährte Praxisbeispiele

Die Themen des Runden Tisches waren vielfältig: Vom Aufbau lokaler Austauschformate für Unternehmen bis hin zur kreativen Gestaltung und Belebung der Innenstädte sowie der Förderung von Gemeinwohlökonomie für Unternehmen und Low-Budget-Marketingstrategien für Kommunen reichte das Spektrum. Wie wichtig der Austausch unter den Kommunen ist, zeigte sich im Laufe der Veranstaltung häufig. So ergaben sich beispielsweise aufschlussreiche Einblicke in bewährte Praxisbeispiele zum Thema der Integration ausländischer Fachkräfte, die sich auf andere Kommunen übertragen lassen. Christina Wolff vom Stadtmarketing Meschede e.V. erklärte: „Der Austausch war äußerst bereichernd. Er verdeutlicht, dass wir nicht allein mit unseren Herausforderungen sind, sondern dass viele Kommunen ähnliche Themen und Probleme teilen. Daher ist der Aufbau von Kontakten umso wichtiger, um durch den Austausch von guten Ideen voneinander zu profitieren und gemeinsam Lösungen zu entwickeln, indem wir unsere Kräfte bündeln.“

„Spannend, vielseitig, persönlich, kurzweilig“ – mit diesem Feedback zur Veranstaltung plant die Südwestfalen Agentur GmbH bereits den nächsten „Runden Tisch“ als „Barcamp-Format“.

wave.inc

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