Premiere beim „Festival of Food“ in Waterford

0
39
Die Partnerschaftsbeauftragten Isabelle Schöneborn (links) und Holger Schroer haben den Märkischen Kreis zum ersten Mal beim Festival of Food im irischen Partnerkreis Waterford repräsentiert. Foto: Märkischer Kreis

Märkischer Kreis stärkt Zusammenarbeit mit irischen Partnerkreis

(pmk). Eine noch junge Partnerschaft verbindet den Märkischen Kreis mit dem irischen County Waterford. Neuster Schritt in der Zusammenarbeit war jetzt ein Stand des Märkischen Kreises beim „Festival of Food“ in Dungarvan. Interessierte Gruppen können auch einen Austausch mit Gruppen aus Waterford anfragen. Es war im vergangenen Jahr eine große Neuigkeit im Rahmen der Partnerschaftsarbeit des Märkischen Kreises: Waterford in Irland wurde der neue Partnerkreis. Seitdem wurde bei Besuchen die Zusammenarbeit gestärkt, gelebt und neue Ideen entwickelt.

Info-Material, Apfelsaft und Dauerwurst

Zum ersten Mal konnte der Märkische Kreis die heimische Region beim „Festival of Food“ in Dungarvan präsentieren. „Wir haben den Standbesuchern die Partnerschaft wörtlich ‚schmackhaft‘ gemacht. Neben Apfelsaft vom Naturschutzzentrum des Märkischen Kreises gab es auch frische Dauerwurst vom Hof Schulte-Horst in Eisborn“, berichtet Isabelle Schöneborn, Partnerschaftsbeauftrage beim Märkischen Kreis. Auch Infomaterial wie Flyer über die touristischen und kulturellen Highlights des Märkischen Sauerlandes gehörten dazu.

MK als Urlaubsregion beworben

Die Resonanz der Iren war groß: Über die angebotenen kulinarischen Kostenproben hinaus kam man mit den Besuchern des „Food-Festivals“ ins Gespräch. „Dabei konnten wir zeitgleich unsere Partnerschaft und unseren Märkischen Kreis als Urlaubs- und Erlebnisregion bewerben. Es war ein sehr herzlicher Austausch“, sagt Partnerschaftsbeauftragter Holger Schroer. Ebenso wurde das Interesse an möglichen Schulpartnerschaften thematisiert.

Viele Ideen und Eindrücke

Weitere Stationen im Südosten Irlands waren besondere Orte und Landschaften. Dazu gehörte zum Beispiel Waterford-Stadt. Mit QR-Codes konnte ein Story Trail, ein informativer Rundgang über die Geschichte der Stadt, erlebt werden. Ebenso ging es in das Fischerdorf Dunmore East an der Küste des Atlantiks. Auch die etwa 80-Meter hohen Wasserfälle, die Mahon Falls, in den malerischen Comeragh Bergen gehörten dazu. „Wir sind mit vielen Ideen und Eindrücken aus Irland zurückgekommen und freuen uns auf die zukünftigen Projekte mit Waterford“, sind sich Isabelle Schöneborn und Holger Schroer einig.

Austausch mit Gruppen aus Waterford anfragen

Falls Gruppen aus dem Märkischen Kreis wie Sport-, Theater- oder Wandergruppen Interesse an einem Austauschen mit Gruppen in Waterford haben, beraten und informieren die Partnerschaftsbeauftragten gerne telefonisch unter 02352 966 -7060 bzw. -7061 oder per E-Mail an partnerschaften@maerkischer-kreis.de.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein