166 Millionen Euro für den Märkischen Kreis

0
39
SPD-Abgeorndete Bettina Lugk freut sich über die 166 Millionen Euro der KfW. Archivfoto: Hendrik Klein

(EB). Vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2023 flossen 166 Millionen Euro an Krediten und Zuschüssen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in den Märkischer Kreis. Das teilt jetzt die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Lugk mit. Insgesamt wurden 879 Anträge von Privatpersonen und Unternehmen gebilligt. „Auch in außergewöhnlichen Zeiten ist auf die KfW verlass. Allein 43 Millionen Euro hat die KfW im vergangenen Jahr für die Abfederung der Gas- und Wärmepreise sowie 70 Millionen Euro für energieeffizientes Bauen und Sanieren im Märkischen Kreis bereitgestellt. Das ist für mich ein beeindruckendes Beispiel“, so die heimische Abgeordnete.

50,0 Millionen Kredite an Unternehmen

Zur Unterstützung von Unternehmen und Unternehmensgründungen vergab die KfW im Märkischen Kreis 2023 Kredite in Höhe von insgesamt 50,9 Millionen Euro. 48,6 Millionen Euro wiederum gingen an private Kunden. „Insgesamt war das Jahr 2023 nicht einfach, aber ich bin mir sicher, dass die Aktivitäten der KfW bei uns auch 2024 wieder stark sein werden. Das ist ein wichtiges Signal in schweren Zeiten“, resümiert Lugk.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein