Kreistag spricht Machtwort: Kein Eintritt!

0
72
Die Mitglieder des Kreistages stimmten in ihrer jüngsten Sitzung in Neuenrade für den freien Eintritt in die Museen des Kreises. Foto: Hendrik Klein

Künftig kostenfrei in die Burg Altena, Luisenhütte und das Drahtmuseum

Von Hendrik Klein

„Ja was denn nun?“ fragte sich der unbeteiligte Beobachter. Eintritt frei in den Museen des Märkischen Kreises, oder doch nicht? Die Mitglieder des Kreistages des Märkischen Kreises sprachen mit ihrem Beschluss mehrheitlich ein abschließendes Machtwort: Wer die Burg Altena, das Deutsche Drahtmuseum oder die Luisenhütte in Balve-Wocklum besucht, wird künftig nicht mehr zur Kasse gebeten. Das setzten die Fraktionen von SPD, FDP, UWG und Die Linke mit ihrem gemeinsamen Antrag in der Sitzung im Neuenrader Kaisergarten durch. Zustimmung kam auch von Bündnis 90/Die Grünen. Damit ging das Thema politisch in die letzte Instanz – und zwar abschließend.

Vorschlag ursprünglich von der Verwaltung

Im August 2023 hatte die Kreisverwaltung den Kreispolitikern empfohlen, bei allen Museen des Kreises (Burg Altena, Luisenhütte Balve-Wocklum und Deutsches Drahtmuseum) auf Eintrittsgelder komplett zu verzichten. Gut 130.000 Euro standen seinerzeit als Einnahme-Position im Kreishaushalt. Als Begründung führt die Verwaltung damals die „unsichere weltpolitische Lage, hohe Energiekosten und die starke Inflation an, die jeden Einzelnen belasten.“ Hinzu kämen der Fachkräftemangel, die Sperrung der A45, instabile Bahnverbindungen und Teilsperrungen, Nachwirkungen der Pandemie und der Hochwasserkatastrophe sowie die Borkenkäferkalamität an. Der Vorschlag fand keine Mehrheit in der Kreispolitik.

Kehrtwende im Kulturausschuss

Dann die Kehrtwende im Kulturausschuss: Für die Museen des Märkischen Kreises schlägt die Kreisverwaltung eine durchschnittliche Anhebung der Eintrittsentgelte in Höhe von 16,9 Prozent vor. Die letzte Anpassung der Gebührenordnung für den Eintritt in die Museen in Altena (Museen Burg Altena und Deutsches Drahtmuseum) habe der Kulturausschuss in seiner Sitzung vom 26. Mai 2015 und hinsichtlich der Anpassung der Eintrittsentgelte der Luisenhütte in seiner Sitzung vom 16. Februar 2010 zugestimmt, soweit die Verwaltungsvorlage. Doch da machte der Fachausschuss nicht mit, die Anhebung wurde abgelehnt.

Zustimmung auch von den Grünen

SPD, FDP, UWG und Die Linke griffen das Thema für die Kreistagssitzung in ihrem gemeinsamen Antrag erneut auf. Für die Grünen kam der Vorstoß eines gemeinsamen Antrags zu kurzfristig, inhaltlich waren sie allerdings derselben Meinung. Und so kam es dann auch im Kreistag. Lediglich die CDU votierte gegen die Beitragsfreiheit für den Eintritt in die Museen des Märkischen Kreises.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein